Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt Wechselrichter 10.000 TL3-S 2 MPPT 3 phasig

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,765 Ansichten
(@notalp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Growatt Wechselrichtern gemacht hat. Die meisten hier sind ja eher bei MPP solar. Wir haben eine Ost/West Ausrichtung und ich bin daher auf der Suche nach einem Gerät mit zwei MPPTs. Ich hatte dieses Gerät gefunden und es sah eigentlich vielversprechend aus. https://www.bau-tech.shop/wechselrichter/netzeinspeisung-1kkw/growatt-wechselrichter-10-000ue-2-mppt-3-phasig.html
Hat jemand evtl die 6 kW oder 8 kW Variante installiert und könnte etwas darüber sagen? ich möchte das ohne Netzeinspeisung betreiben.

Vielen Dank für die Antworten


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

10.000 Watt dreiphasig ohne Netzeinspeisung und ohne Batterie? Was hast Du damit denn vor? :geek:

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@notalp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Der Akku ist geplant, es soll ein Speicher auf LiFePO4-Basis werden. Meinen Eltern wäre eine Fertiglösung von Pylontech am liebsten. Ich tendiere eher auf 32700er Akkus wie vom YouTube Channel "Solaranlage". Die Idee des dreiphasigen Wechselrichters war, dass die alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe (Luft-Wasser, da Wasserschutzgebiet) demnächst getauscht werden soll. Das Dach hat eine Ost-West-Ausrichtung, weshalb ich auf zwei MPPT-Eingänge setzen wollte. Die Dachbelegung muss leider in Teilen erfolgen, soll aber stetig gesteigert werden. Gleiches gilt für den Akku. Das waren die Überlegungen. Vlt denke ich auch in die falsche Richtung, aber ein hoher Autarkiegrad erscheint mir mit dem WR und den Plänen möglich.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

2 MPPT Tracker bei Ost/West ist schonmal perfekt, Solarakku auch.

Drei Anmerkungen dazu:
1. Growatt: ich kenne den Growatt nicht und generell liest man über die recht wenig, d.h. mach Dich vorher erst richtig gut schlau zu dem, denn Du wirst vermutlich kaum Support in den einschlägigen Foren finden, gängiger sind hier die Modelle von MPP Solar oder Infinisolar.
Das 3-phasige Modell von den beiden (sind ja quasi identisch da baugleich) kostet um 2.500€ alles inklusive und arbeitet auch nativ mit den Pylontech zusammen.

Ich benutze den auch, als MPP Solar MPI 10k.

2. WP: generell gute Idee, aber Autarkie wird damit in Kombination mit PV nicht klappen, auch nicht mit Speicher.
Die PV liefert März bis Oktober Strom im Überfluss - dafür arbeitet die WP zu dieser Zeit nur äußerst selten.
In den Wintermonaten, wenn die WP richtig brummt kommt hingegen kaum Solarstrom vom Dach. Da hilft auch ein Speicher wenig, denn wo keine Sonne ist kann auch nichts gespeichert werden.

Nichts desto trotz versuche ich selbst auch gerade genau diese Kombi soweit es geht um zu setzen. Der einzige Ausweg, den ich hier sehe ist: so viel PV wie möglich aufs Dach (oder Dächer, z.B. Garage, Carport, Gartenhaus, Brennholzlager, ...) um im Winter auch bei schlechter Ausbeute in der Summe dann doch noch einigermaßen genügend Strom zu haben.

3. Größe: wenn Du eine WP mit einbeziehen willst dann solltest Du Dich von der eher handlichen Größe von Dimitri / Solaranlage verabschieden, da brauchst Du deutlich mehr.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@notalp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ja, die Autarkie ist sicher mit der Wärmepumpe im Winter gering, aber für die restlichen 8 Monate könnte man dann die WP nutzen. Von einem Elektroauto könnte man dann in ferner Zukunft auch träumen, wenn im Sommer ausreichend Strom da ist.
Growatt kam mir deshalb in den Sinn, da er dann doch günstiger ist, als viele Mitbewerber. Ausgenommen EA Sun, wovon ja viele hier weniger halten. Ich werde mich mal dazu einlesen.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
Ich weis nicht wo du wohnst und ich weis nicht (oder überlesen) wieviel kWp du installierst.
Ich wohne in Raum Mönchengladbach / Duisburg und gebe dir ein paar winterliche Werte von meiner Ost West Anlage.
Es sind die Erträge Pro Tag und je einem kWp !!!
Okt. 19 1,3 kWp/d
Nov. 19 0,7 kWp/d
Dez. 19 0,5 kWp/d
Jan. 20 0,5 kWp/d
Feb. 20 0,8 kWp/d
-
Okt. 20 1,1 kWp/d
Dieser 3 Ph. Wechselrichter wird vermutlich in eingeschaltetem Zustand zw. 100 und 150W für sich benötigen.
Prüfe das mal ... aber nicht verwechseln mit Standby !!! Oft werden diese Daten NICHT angegeben!
Gehen wir mal von 125W aus ... dann sind das in 24Std. 125x24 = 3000Wh = 3kWh /d
Um diesen WR nur am laufen zu haben benötigst du im Oktober alleine 3kWh / 1,2 = 2,5 kWp nur für den WR
Wenn wir das für den Dezember/Januar durchspielen sind das 3kWh / 0,5 = 6 kWp nur um der WR eingeschaltet zu haben!!!
Vielleicht wohnst du ja im Süden ... das sieht es etwas günstiger aus.
Ich hoffe, dass es dir hilft eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Selbst ein 1 Ph WR dieser Bauart benötigt rund 50W !!!
Viel Spass beim grübeln 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Teilen: