Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt sph10000tl3-bh-up oder einen anderen?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,060 Ansichten
(@jan15366)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo, ich plane eine 10kwp Anlage an meiner S/W-Fassade (später mit Akku, idealerweise auch um eventuelle Stromausfälle zu überbrücken - wenigstens damit die Heizung weiterläuft) zu errichten. Überschuss soll eingespeist werden. Im Sommer gibt es keinerlei Schatten, im Winter zieht der Schatten vom Nachbarhaus langsam bis auf halbe Höhe meiner Fassade.
Ein Bekannter hat mir den Growatt sph10000tl3-bh-up emphohlen (allerdings sind wir beide totale Neulinge in dem Thema und seine Empfehlung beruht auf einem Angebot vom erstbesten Chinahändler). Aktuell ist der für 2950,- bei Reichelt zu haben. Nach meinen ersten Recherchen bin ich dann aber gezwungen auch Akkus von Growatt zu nehmen, ist das so richtig? Was spricht gegen den (fast 1000,- günstigeren) Growatt MOD 10000TL3-XH oder ein ganz anderes Gerät? Ich bin für jeden Tip dankbar, der Sommer steht ja schliesslich fast schon vor der Tür LoL


   
Zitat
(@nordstrom87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo Jan,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem bzw. bin seit Monaten auf der Suche nach einem passenden, bezahl- und lieferbaren WR. Der Unterschied zwischen dem MOD- und dem SPH-Modell ist die Ersatzstromfunktion. Zumindest lese ich das aus der Beschreibung bei Reichelt so raus (USV = unterbrechungsfreie Spannungsversorgung; die Umschaltzeit beträgt 10ms). Allerdings kann ich da nicht herauslesen ob das auch noch funktioniert, wenn die Batterie entladen ist. Müsste man bei Reichelt erfragen.

Grüße von der Sonneninsel Rügen, wobei die letzten beiden Tage war Schnee, kein gutes Wetter zum Dachhaken setzen 😛

geplant: 7,2 KWp Ost; 5,7 KWp West; WR: MPP MPI 10K; später Erweiterung 5,7KWp Süd und Speicher


   
AntwortZitat
(@jan15366)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin Nordstrom87, danke für Deine Antwort und den Hinweis mit der USV! Bisher hatte ich selber keine Zeit weiter zu recherchieren (zu viele andere Baustellen).


   
AntwortZitat
Teilen: