Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt SPF 5000 ES Haupsicherung fliegt raus

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
390 Ansichten
(@xmannix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,  bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein blödes Problem.

Zur Anlage, oben erwähnter Wechselrichter

2x7 425 Watt Solar Paneele
noch kein Akku angeschlossen, da bin ich noch in Planungsphase.
Laut Verkäufer läuft der Inverter auch ohne Akku.
Hausanschluss 3,3kw (ist wenig , aber in Italien meist so üblich)

Habe die Anlage gestern bei schönstem Sonnenschein in Betrieb genommen und gleich mal Waschmaschine angemacht.
Inverter macht, was er soll, Solar First und kein Strom aus dem Netz gezogen, alles wunderbar.

Heutiger Tag, Tochter macht den Föhn an und die Waschmaschine ist auch an, denke so 4000Watt verbrauch, wetter so lala mit Wolken.
Von der Anlage kommt so 1Kw runter.
Als Tochter den Föhn anmacht, fliegt der Automat auf Netzseite raus, sprich der intelligente Zähler hat in Rausgeschmissen.... warum auch immer 3.3kw mit 10% Luft nach oben für 30 Minuten ist die regel bei uns .

Das Spiel wiederholt sich nun so alle 10 Minuten , egal ob viel last oder wenig.
Ceranfeld war an eine Platte aber nur so auf Stufe 5

Ich hab nun die PV Leitung getrennt und alles läuft seit gefühlt einer Stunde rund.

Im Display stehen folgende Fehlercodes 19 und 21 , wobei 19 immer da ist wegen fehlenden Akku

Hat jemand von euch ne Idee was da heute falsch läuft.

Grüße und Danke
Manni


   
Zitat
(@xmannix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Nachtrag:
Ich habe die Pv wieder zugeschalten , Waschmaschine als auch Geschirrspüler laufen, verbrauch liegt konstant bei 2000Watt mit Spitzen von 3000Watt .
Vom Dach kommen 1500 Watt , der Rest kommt vom Netz.
Läuft seit ca 15 Minuten ohne Problem.


   
AntwortZitat
(@xmannix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Seit 2,5h läuft nun wieder alles wie es soll.
Waschmaschine und Spülmaschine haben fertig, jetzt läuft der Trockner mit ca. 1000 Watt.
Bezug vom Netz fast bei 0.
Kann es sein, dass der Föhn als auch der Elektroherd so hohle Anlaufströme haben?
Dagegen spricht das gefühlt seit einem Jahr die Hauptsicherung sich nie verabschiedet hat.


   
AntwortZitat
Teilen: