Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC 3300 TL-X und Schaltsteckdosen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
532 Ansichten
(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo in die Runde,
ich habe einen Growatt MIC 3300TL-X an einer Südfassade und der liefert mir bei Sonnenschein max. 3500W. Zwar nur zwischen 3 und 4 Stunden aber auf 15 kWh jetzt im Sept. komme ich max. täglich, bei Wolken sind es 3kWh, die reichen genau für die Brauchwasserwärmepumpe im Keller.
Mehr als eine Brauchwasserwärmepumpe habe ich aber nicht. Das E-Auto ist zu selten zu Hause, max drei Vormittage. Dann wird das mit 2-3kw die Stunde geladen. Im Moment verheize ich den Strom einfach. Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist mit diesem Wechselrichter mehrere Funksteckdosen TAPO, die über eine App laufen, anzusteuern? Das ganze soll nicht viel kosten und im Winter immer dann genutzt werden, wenn der Himmel blau ist.
Einen Speicher will ich erst mal nicht, weil der zu teuer ist und meine Zeit zu knapp um einen selber zu basteln und mich komplett einzulesen und zu arbeiten. Außerdem würde der mein Problem nicht lösen, denn in der Nacht brauche ich nur 2-3 kWh. Macht also einen Euro pro Nacht. Den zahl ich gerne weiter. In einem Monat soll auch das nächste E Auto da sein, dann ist das Problem gelöst, weil immer ein dicker Speicher da ist, wenn die Sonne scheint.


   
Zitat
Teilen: