Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC 3000 oder 2x Hoymiles HM-1500

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,481 Ansichten
(@chixlol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

obwohl ich mir eigentlich schon sicher war, bin ich nun nochmal ins Zweifeln gekommen bei der WR Auswahl.
Zur Auswahl steht der Growatt MIC 3000 (140€ pro kWh) oder 2x Hoymiles HM-1500 miteinander verbunden (180€ pro kWh)

Ich möchte 8 Module anschließen (370W JAM60S21) und komme somit auf knapp 3kW. Die Module werden 7° Ost-West auf einer Garage aufgebaut. (4 Module Ost und 4 Module West)

Von der gleichen Garage habe ich noch 2 Stück. Also insgesamt 3 Garagen auf die ich je 8 Module draufpacken kann. Geplant war es, pro Garage einen Growatt MIC zu verbauen. Oder halt aber 2x den HM-1500.

Alle Garagen sind wegen eines großen Baums auf dem Nachbargrundstück zu unterschiedlichen Zeiten verschattet. Macht es da ggf. doch mehr Sinn auf Microwechselrichter zu gehen, da ich dann für die 8 Module nicht nur einen MPP-Eingang hätte, sondern 4? Wie sieht es mit der Anmeldung beim Netzbetreiber aus, gibt es da mit dem Growatt oder den Hoymiles Probleme?

Ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen 😊 

LG

 

PS: Eine weitere Frage die mir gerade in den Sinn kommt: Bei den Micro WR würde ich ja direkt vom Garagendach bis in den Keller/Zählerschrank mit 230VAC gehen. Da würden die Anschaffungskosten für einen DC Überspannungsschutz und eine DC Sicherung wegfallen. Beim Growatt würde ich mit ca. 320VDC in den Keller gehen und bräuchte da entsprechende Absicherung. Stimmt das so, oder hab ich einen Denkfehler? 


   
Zitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Die Überlegung hab ich im Moment auch, einen Schritt größer. Geplant ist ein Ost/West RMH Dach mit 10 Modulen Ost, 7+3 Module West. Die 3 hab ich schon als BKW und dürften in der neuen Anordnung teilweise etwas Schatten von einer Nachbargaube bekommen. Ich bin jetzt am Grübeln, ob es Fronius symo werden soll oder 5 mal HM-1500. Zu der PV soll dann noch ein MultiPlus-II 48-5000-70 (aus der Sammelbestellung schon da) mit 14 kWh Akku dazu kommen. Mit nem neuen 5x2.5mm AC statt 6x6mm DC vom Dach in den Keller hat irgendwie Charm und der Wegfall der DC Schutzkomponenten natürlich auch ... Mit meinem Shelly 3em, der dem EM24 weichen wird, sollte ich ja eigentlich auch die gesammelte PV Leistung erfassen und ggf. mit etwas Gehacke ins Victron System reinbekommen, wenn ich mich an Beiträge hier richtig erinnere.

Bin auf die Diskussion gespannt!


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 485
 

Ich würde das davon abhängig machen wie die Module verschattet werden, d.h. wenn alle in der gleichen Ausrichtung von der Verschattung sehr ähnlich sind dann an einen Stringwechselrichter.

Sind die sehr unterschiedlich dann eher über Microwechselrichter.

 

ABER: da du schreibst pro Garage einen Growatt mit 3 KW für Ost + West macht das keinen Sinn da der Growatt MIC 3000  nur 1 MPPT Eingang hat und du würdest dann Ost und West mischen.

Da müsstest dann 2 kleinere Growatt nehmen für je 4 Module einen. Oder einen "überdimensionierten" der 2 MPPT Eingänge hat.

 

Alternative falls das rechtlich und baulich geht und von der Verschattung: Alle 3 Garagen alle Module in Ost an einen Wechselrichter hängen und die Richtung West ebenfalls an einen.

 

Ob du dann von den Mikrowechselrichtern oder den Growatts über AC an den Zähler gehst dürfte egal sein (entsprechend geeignetes und ausgelegtes Kabel vorausgesetzt).

(Montage der Wechselrichter entsprechend deren Angaben muss natürlich beachtet werden)


   
AntwortZitat
(@chixlol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@petrel Danke für die Antwort. Die Schattenquelle ist ein Baum der genau südlich der Module steht. D.h. entweder alle sind in der Sonne oder alle sind im Schatten. Daher sollte es wohl auch mit einem String funktionieren.

Bezüglich Ost&West an einem String: Dazu habe ich mir Literatur zu verschiedenen Testaufbauten angesehen. Alle kommen durchweg zu dem Ergebnis, dass die Verluste die dadurch entstehen so gering sind, dass diese vernachlässigt werden können. Eine englische Masterarbeit die das ganz gut belegt hat finde ich gerade leider nicht auf Anhieb. Aber dieser Artikel von Fronius kommt zum selben Ergebnis und hat eine schöne Visualisierung durch Diagramme:

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Technical%20Articles/SE_TA_Efficient_East_West_orientated_PV_systems_with_one_MPP_Tracker_EN.pdf

 

Daher würde ich auch gerne auf den MIC 3000 setzen. Wenn ich 2x1500 Growatt WR oder einen mit 2 MPPT nehme, zahle ich deutlich mehr. Da nehme ich kaum messbare Verlustleistung durch einen MPPT in kauf 😋 

 

Generell scheint mir eine Lösung mit dem Growatt MIC-3000 ziemlich rentabel zu sein. 

 

Growatt MIC 3000: 420€

8x Ja Solar JAM60S21 ~3kWp: 1030€

Aufständerung inkl. Ballastierung für 8 Module: 50€

 

Mir fehlt noch die Absicherung für AC-Seite und je nach WR für die DC-Seite. Wenn ich da aber nicht gerade Gira, Dehn und Hager verbaue lande ich bei knapp über 1500€ für 3kWp. 

Laut PV*Sol ist die Anlage nur durch Eigenverbrauch nach ~3 Jahren armotisiert.

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 485
 

Also im PDF steht drin "Since inclination Angle is 15 degree  there is only little loss". Wie das bei einem Winkel von 35-45 Grad ist wird dort leider zum Vergleich nicht angegeben.

Würde mich mal interessieren 🙂


   
AntwortZitat
(@chixlol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@petrel 
Dazu stand auch was in der englischen Masterarbeit. Wenn man zwei komplett unterschiedliche Himmelsrichtungen an einem MPPT hat sind die Verluste natürlich höher als bei 10° Ost-West Aufständerung, aber bei weitem kein Totalausfall so wie es hier von manchen geschrieben wird. Da die meisten Panels ja Bypass-Dioden haben, scheint es es garnicht mehr soooo relevant zu sein ob man wirklich jede Teilverschattung auf einen eigenen MPPT legt. Vor allem wenn man die Verlustleistungen durch mehrere MPPT und den Aufpreis der Multi-MPPT-WR dazurechnet.


   
AntwortZitat
(@christian1234567)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Thema und ein Growatt 1500 mit 5xJa-405Watt Modulen in Westausrichtung in 15Grad verbaut. Dadurch, dass die Sonne jetzt tiefer ist und 2 Module etwas versetzt & tiefer liegen sind diese 2 permanent verschattet. Ertrag derzeit bei 0,6kw pro Tag. Überlegung ist:

 

- Neuen WR von Homiles 1500er oder 2000er, da die Module bislang nie mehr als 70-80% gebracht hatten. Aber wie anschließen bei 5 Modulen?

- Optimierer an 2 Modulen, sollen aber angeblich nur 10% mehr Ertrag bringen bei 70Eur kosten!?

- an den Growatt WR über 2 Strings parallel (2+3) laufen lassen, wobei die Frage ist, ob das überhaupt asymetrisch geht. Ein Modul könnte ich noch verbauen, das wäre aber wegen Dachvorsprung immer zu 30% verschattet wäre.

 

Was meint ihr was das beste ist? Ertrag war dieses Jahr bei knapp 400KW seit 04/23-05/23 (2Module), 06-09/23 (3 Module) seit 10/23 (5 Module). Ist ziemlich traurig der Ertrag.... 

 


   
AntwortZitat
Teilen: