Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt Mic 1500 für Nachteinspeisung ?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,636 Ansichten
(@dirk12345)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo

meine bestehende pv anlage hat 4KWh und habe damit 4000kwh im jahr erzeugt und davon nur 1100 selbst verbraucht.

da ich für die 2900kwh nur 6,8cent bekomme habe ich an eine nachteinspeisung über einen growatt mic den geschenkt haben könnte nachgedacht.

diese sollte mit min. 2,5kah batterie 48v eingespeist werden.

der growatt mic hat 50v startspannung und kann max.13a vertragen.(die regelung übernimmt ein Smartmeter) abschaltung 48v

da ein lifepo4 aber über 50v hat müste es funktionieren.

mit einen dc dc wandler zwischen Akku und WR könnte ich den strom auf zb. 12A begenzen

Akku wird tagsüber mit einen 16A AC -Victon ladegerät mit dem überschüssigen PV Strom geladen.

Mein Nachtverbrauch ist so um die 100W pro stunde= 1,2KW

Ist sowas möglich?

MFG

Dirk

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von dirk12345

   
Zitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Das ist möglich,  habe das gleiche mit nem MIC600 vor.

über RS485 kann man den MPPT ausschalten und ihm eine Leistung, die er erzeugen soll, vorgeben. 

Da gibt es auch in einem anderem Forum schon Erfolge dazu: 

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=238&start=40

 


   
AntwortZitat
(@dirk12345)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@danielm 

aber das mit der Strombegrenzung muss ich auch haben der der er nicht überlastet wird.

ist das richtig?

finde diese Lösung besser als ein sun 1000

zumal der growatt eine Zulassung hat.


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@dirk12345 

 

Wenn der MPPT-Regler deaktiviert wird, dann zieht er nur den eingestellten Strom ( bzw. die Leistung) 

Da braucht man auch keinen Step-up/down Wandler mit Strombegrenzung.  (so wie ich das gelesen habe)
Lediglich beim ersten einschalten muss man evtl das teil über einen Lastwiderstand anschließen, da recht große Eingangskondensatoren vorhanden sind.

 

Vom SUN 1000 gibt mittlerweile ab bestimmter firmwareversion eine Zulassung:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sun-1000-2000-zertifikat-vde-ar-n-4105/

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: