Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt ES 5000 und daly BMS hört zu früh auf zu laden.

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
932 Ansichten
 Smk
(@smk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Halo zusammen,
nachdem ich nun viele wertvolle Beiträge gelesen haben, mein Problem aber noch in keinem Threads zu finde war, hoffe ich jemand kann mir.helfen.

Ich betreibe seit ~2 Monaten einen Growatt es 5000 mit 16S 3.65V Zellen.
Eigentlich funktioniert es auch ganz gut, allerdings werden meine Akkus nicht bis zu meinem.gewünschtrn wegen geladen.
Mein Wunsch wäre pro Zelle auf 3.45V zu kommen, was in Summe 55.2V ergibt. Als unteren Punkt habe ich 3 V, also 48V.

Hier kommen nach meinem Verständnis die Punkte #19 Bulk laden (aktuell auf 55.5V) und #20 float (auch auf 55.5V) eingestellt.

Leider lädt der Wechselrichter nur bis 54.5V und hört dann auf zu laden. Der SOC in meinem Daly BMS steigt kurz vor Erreichen der 54.5V auch schneller an. SOC kann ich zwar.im daly BMS verändern, aber es scheint sich nicht auszuwirken.
Das daly geht auch nicht in die Schutzabschaltung, diese liegt erst bei 57V.

Kann mir einer erklären, woran es liegt, dass die Akkus nicht bis 55.5V geladen werden. Sonder bereits bei 54.5V die weitere Ladung der Akkus verweigern?

Bin ratlos.

Vielen Dank über Links, falls jemand einen hilfreixhem Beitrag kennt, oder über Hilfestellung beim verstehen.

Achso, ich habe 6 Zellen mit insgesamt 2.4kwp.

Bin ein wenig am verzweifeln und über jede Hilfe dankbar Smile
Beate grüße,
Smk


   
Zitat
 Smk
(@smk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Update heutiger Tag:
Habe im BMS den SOC zyklisch per hand mehrfach zurückgestellt. Das Ergebnis ist schon zufriedenstellender. Smile Hake ich erstmal ab und schaue, wie es sich entwickelt.

Heute wurde mit 6 Zellen 5.7,kWh erzeugt.
4 von den Zellen sind mit ~50 Grad auf dem Dach und
2 Zellen sind mit 18 Grad auf dem Dach davon platziert.
Alle Zellen sind in reihe geschaltet da der growatt nur einen Eingang hat.

Vielleicht sollte ich die Zellen davor noch steiler stellen um eine höhere Ausbeute zu haben. Beeinflussen sich die beiden Winkel in der Reichshaltung?


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ja, in einem String solltest du nur Module mit gleicher Ausrichtung und Neigung verbauen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@radek)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

habe seit Mitte November drei Es 5000 und eine selbstgebaute 14,4 kWh LiFePo4 Batterie mit einem Daly BMS in Betrieb. Ich habe keine direkte Verbindung zwischen dem BMS und dem Wechselrichter deswegen ist die Einstellung etwas knifflig. Dabei ist zu beachten, dass während des Ladevorgangs die Spannung deutlich höher ist als die Ladung die angezeigt wird, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. D.h. wenn der Wechselrichter während des Ladevorgangs 55,5 V misst sind das etwas mehr als die Spannung an der Batterie (damit ein Ladestrom fließt). Stoppt der Ladevorgang, dann wird die Spannung an der Batterie angezeigt. Folglich müsste man den Parameter 19 etwas höher einstellen als 55,5 V, wenn man die 55,5 an der Batterie erreichen will. Da die LiFePo4 Batterie nicht ständig auf hohem Level zugeladen werden sollte, sollte der float Wert tiefer liegen (habe ich woanders gelesen).

Insgesamt ist die Abstimmung Recht knifflig, weil die Spannungsanzeigen jeweils vom Lade- und Entladestrom abhängig sind und man nicht wirklich nachvollziehen kann wie das BMS das berücksichtigt. Wie der SOC Wert ermittelt wird ist in der Daly Dokumentation nicht rauszufinden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, LG Radek

 


   
AntwortZitat
Teilen: