Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt ES 5000 und daly BMS hört zu früh auf zu laden.

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
932 Ansichten
 Smk
(@smk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Halo zusammen,
nachdem ich nun viele wertvolle Beiträge gelesen haben, mein Problem aber noch in keinem Threads zu finde war, hoffe ich jemand kann mir.helfen.

Ich betreibe seit ~2 Monaten einen Growatt es 5000 mit 16S 3.65V Zellen.
Eigentlich funktioniert es auch ganz gut, allerdings werden meine Akkus nicht bis zu meinem.gewünschtrn wegen geladen.
Mein Wunsch wäre pro Zelle auf 3.45V zu kommen, was in Summe 55.2V ergibt. Als unteren Punkt habe ich 3 V, also 48V.

Hier kommen nach meinem Verständnis die Punkte #19 Bulk laden (aktuell auf 55.5V) und #20 float (auch auf 55.5V) eingestellt.

Leider lädt der Wechselrichter nur bis 54.5V und hört dann auf zu laden. Der SOC in meinem Daly BMS steigt kurz vor Erreichen der 54.5V auch schneller an. SOC kann ich zwar.im daly BMS verändern, aber es scheint sich nicht auszuwirken.
Das daly geht auch nicht in die Schutzabschaltung, diese liegt erst bei 57V.

Kann mir einer erklären, woran es liegt, dass die Akkus nicht bis 55.5V geladen werden. Sonder bereits bei 54.5V die weitere Ladung der Akkus verweigern?

Bin ratlos.

Vielen Dank über Links, falls jemand einen hilfreixhem Beitrag kennt, oder über Hilfestellung beim verstehen.

Achso, ich habe 6 Zellen mit insgesamt 2.4kwp.

Bin ein wenig am verzweifeln und über jede Hilfe dankbar Smile
Beate grüße,
Smk


   
Zitat
 Smk
(@smk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Update heutiger Tag:
Habe im BMS den SOC zyklisch per hand mehrfach zurückgestellt. Das Ergebnis ist schon zufriedenstellender. Smile Hake ich erstmal ab und schaue, wie es sich entwickelt.

Heute wurde mit 6 Zellen 5.7,kWh erzeugt.
4 von den Zellen sind mit ~50 Grad auf dem Dach und
2 Zellen sind mit 18 Grad auf dem Dach davon platziert.