Benachrichtigungen
Alles löschen

Goodwe GW5048d-es Eigenverbrauch

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
576 Ansichten
(@nils_nrw)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin,

ich habe ein Goodwe GW5048d-es mit einem DIY Akku mit JKBMS. Die Verbindung der beiden Komponenten war einfach. Der WR lädt den Akku mit PV und entlädt diesen auch wieder bis zu einer eingestellten Grenze.Dabei zeigt "die App" einen Eigenverbrauch des WR von ca 120W an. Das kann ich auch nachvollziehen, da ja von PV und Batterie je eine DC/DC Wandlung und dann nochmal eine DC/AC Wandlung gemacht werden muss.

Meine Erwartung war jetzt, dass der Wechselrichter bestimmte Submodule deaktivieren kann. Z.B. den DC/AC Wandler ausschalten. Das hat mir auch das Datenblatt suggeriert mit einen angegebenen Standby von <13W.

"Die App" zeigt auch einen Strom beim PV von 0,2 A an obwohl keine Spannung gemessen wird und der Strom 0A beträgt.

Ich habe von einem Monat ein Ticket geschrieben was heute morgen beantwortet wurde. Die Antwort was: "Es ist ein Messfehler im Strom und daher wird eine Leistung berechnet die nicht da ist". Die Antwort ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Spannung 0V ist.

Den Messwerten des WR sind bei niedrigen Strömen wohl ungenau. Daher habe ich auch nochmal mit einem Zangenampermeter (UNIT- UT210D) nachgemessen. Auch hier messe ich eine Leistung von 150VA +- 22VA bei verbundener Batterie (Strom von/in Batterie 0A gemessen) und getrenntem PV.

Hat jemand einen Idee ob ich mich vermesse? Oder irgendwas nicht berücksichtigt habe?

Gibt es GW5048d oder GW3848d Besitzer die mit ihre Standbywerte mitteilen können?

 

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

 

Viele Grüße Nils

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von nils_nrw

   
Zitat
(@didi25)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi Nils

Ich habe einen gw5048d-es und gw3648d-es, wenn bei mir die Backupversorgung eingeschaltet wird habe ich auch um die 100W ohne das am Backup eine Last angeschlossen ist. Die 0,2A Messfehler an Pv Eingang nachts beobachte ich auch, sind halt Toleranzen die mich nicht stören.

Was mich stört ist, das der WR sporadisch rebootet und das fast immer zur  vollen Stunde. Es ist kein Defekt im WR, der wurde schon getauscht, ich vermute es liegt in der Kommunikation zum seplos BMS oder zum Laptop der per rs485 angeschlossen ist.

Wer hat solche Beobachtungen gemacht?

 

Lg didi


   
AntwortZitat
 chen
(@chen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

zum Eigenverbrauch:

100 Watt für die Backupversorgung an einer Phase? DAs ist viel!

Wie hoch ist der Eigenverbrauch ohne Backupversorgung, aber Batterie einspeisebereit um Netzbezug zu verringern?

Und wie hoch ist der Eigenverbrauch, wenn der Netzbezug von der Batterie ausgeglichen wird?

viele Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: