Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum Victron Multiplus 2 48/3000

71 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

Puh, das hört sich seltsam an. Nicht nach einen kleinen pv Lüfter oder ähnliches.
Aber sollte es ei. Solcher sein, dann wäre ein Ersatz günstig möglich (noch Garantie?)

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
(@susolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Meiner hört sich auch extrem scheisse, dafür das der 2 Wochen alt ist, habe ich einen 120 mm Lüfter so noch nie gehört. Ich weiß nicht ob man vergessen hat Lager einzubauen oder das Ding nur ein Flügel hat und ne Unwucht.

Ich werde bei Panda Solar noch mal ne Mail schreiben. Finde es dann aber auch nicht so prickelnd von Victron so einen Müll in so teuren geraten zu verbauen wenn wie man hört mehrer Probleme damit haben.

Gruss Udo


   
AntwortZitat
 elko
(@elko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Das Gerät ist erst wenige Wochen alt.
Gefühlt ist es selbst in dieser Zeit schon schlimmer geworden.
Merkwürdig


   
AntwortZitat
(@susolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

wie geschrieben, ich werde mal bei Panda Solar anfragen was da machbar ist, vielleicht gibt es ja einen Ersatzlüfter welchen man selber einbauen kann, sehe eigentlich nicht ein das ganze wieder zu deinstallieren, und ein paar tage auf den MP2 zu verzichten für wahrscheinlich ein Ersatzteil was man selber aufstecken kann.

Auch werde ich mal nachfragen bezüglich den Brummen, mal ist es kaum zu hören, und von jetzt auf gleich, wird es richtig laut, ohne das ein Verbraucher dazu kommt oder aus geht, und selbst der Output ist gleich. Stört doch etwas in der Wohnung wenn das teil da im Energieraum Installiert ist.

Gruss Udo


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
 

Moin,

das ist definitiv ein Lagerschaden des Lüfters; believe me.
Tausche den Lüfter gegen ein Modell mit vernünftigen Kugellagern. Aber bitte unbedingt den Volumenstrom beachten!

Gruß
Kojote

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
 elko
(@elko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Abend,
Ich soll meinen MP2 tatsächlich deswegen jetzt einschicken.
Bin echt gespannt wie lang das Prozedere dauern wird.


   
AntwortZitat
(@stroboskop)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Guten Abend,

mit der Funktion des Dynamisches Abschalten habe ich noch so meine Verständnis Probleme und habe erstmal überall 48V hinterlegt. Ist diese Funktion bei Lifepo4 überhaupt wichtig?
Des Speicher läuft aber seit dem gut und zu meiner Zufriedenheit. :angel:

Zwei fragen sind mit noch aufgekommen.

Wenn der Akku bei ca. 15/16% SOC angekommen ist, wird die Einspeisung beendet - so wie es von mir gewollt ist.
Allerdings fängt der MP2 dann mit einer Erhaltungsladung bis ca. 18% SOC an. Wie bzw. wo (ich konnte es nicht finden) kann ich dies konfigurieren?

Mittlerweile habe ich mein DalyBMS über einen zusätzlichen Treiber eingebunden.
Ich konnte sonst eine max. WR Ausgangsleistung von ca. 2800W erreichen. Nachdem ich das BMS eingebunden habe, komme ich nur noch auf ca. 2400W. Ich habe im ESS und DVCC keine ersichtliche Begrenzungen aktiviert. Hat hierzu jemand eine Idee?

Was sagt denn das DCL? ggf. sind die Limits durch die Einbindung des Daly niedrig. lässt sich aber über SSH anpassen.


   
AntwortZitat
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

@ Stroboskop

Hi,
wie hast Du das Daly angebunden?
Ich habe ein DALY 16s 250a mit Uart/CAN ein Kabem mit einem usb Stecker ist dabei. Es kann allerdings nur anstelle des Bluetooth Modul eingesetzt werden.
Zu meiner Anlage 3x Victron Multipluss 2 3000/32 als ESS und einen Cerbo GX.

Wäre super wenn Du es für nicht Nerds formulieren könntest :).

Lieben Gruß
René


   
AntwortZitat
(@stroboskop)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Du brauchst noch einen USB Adapter der am Cerbo angeschlossen wird. Ich benutze den von Waveshare.
Und am Cerbo musst du noch der Anleitung flogen, Google Mal nach serial battery.


   
AntwortZitat
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Hi,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es liegt ein Kabel vom Daly und anders Ende USB bei.
Das geht nicht? Vielleicht hast du eine. Amz link für mich dann kann ich es mir besser vorstellen was du meinst.
Mit freundlichen Grüßen
René


   
AntwortZitat
(@delink2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Klinke mich mal ein... ich habe die Netzladung rein analog gelöst. Und zwar mit einem externen billigen digital analog Wandler am raspi und der ist verbunden mit dem 0-10V Eingang am Multiplus, dann kann man mit dem Assistent Charge current control (nach Kalibrierung) relativ fix die Ladung am Multiplus variieren. Den anderen Eingang des Multiplus kann man dann über General Flag auf Ignore AC setzen, wenn man Batteriebetrieb (oder Netzbetrieb) haben möchte... dafür kann man einen gpio port direkt mit dem zweiten Multiplus Eingang verbinden, da braucht es ja nur 0 oder 1. Ich habe die Logik hinter der Regelung inkl. discovergy Werte und awattar Preise mit fhem im 11 Sekunden Takt bewerkstelligt, schneller geht es nicht bedingt durch die Trägheit der wechselseitigen Übertragungen.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: