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Fehlerbehebung Powmr 60A (Spannung an der PV immer gleich Bat)

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 GBL
(@gbl)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Powmr 60A: Seit kurzem ist die PV-Spannung ist immer gleich der Batteriespannung.
(Leerlaufspannung der PV-Anlage ca. 150V. Batteriespannung ca. 45V)

Wie ist es passiert: Ich habe einen DC/DC Wandler an den Laderegler geschlossen. Zuvor hatte ich die Batterie getrennt. Beim Verbinden (von Dc/DC Wandler mit dem Bat. Ausgang des Ladereglers) gab es einen kleinen Funken.
Davor lief die Anlage noch bei ca. 130V.

Hat jemand eine Idee was kaputt gegangen sein kann?
Kann ich irgend was nachmessen?

Der Laderegler funktioniert ansonsten noch. Nur der PV-Ertrag ist natürlich wesentlich geringer... :/

Vielen Dank im Voraus!

LG
GBL


   
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 GBL
(@gbl)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hat sich erledigt! Einfach PV und Battterie trennen...


   
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(@lawern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Das Problem habe ich auch mit meinen beiden PowMr MPPT 60A. Irgendwie bleibt der MPPT immer mal wieder nahe der Batteriespannung zwischen 26V und 27V hängen obwohl ich jeweils zwei Panels in Serie mit ca. 70V habe. Die Leistung ist dann natürlich im Keller.

Wenn ich das PV+ kurz trenne, dann passt danach wieder alles.

Gerade überlege ich ein Relais einzubauen oder gibts evtl. ein Firmware Update oder einen anderen Hack?


   
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(@pascal1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

hab das gleiche Problem, gibt es da schon Neuigkeiten?


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@pascal1 Der PowMr, wie andere MPPTs, die mehrere Spannungen unterstützen braucht zuerst die Batteriespannung, damit er sich kalibrieren kann.

Wenn zwischendrin die Batterie weg ist, weil zB. ein BMS auslöst, dann verliert der Laderegler seine Grundspannung und muss komplett von beiden Spannungen (PV und Batt) getrennt werden, bevor er wieder richtig funktioniert.

Dann wieder zuerst Batt einschalten und danach PV, dann sollte es wieder gehen.

Ich hatte das Problem mehrfach, wenn die Ladeleistung hochging hat der PowMr die Spannung soweit hochgetrieben, obwohl die Batterie erst 50-60% voll war und das BMS hat wegen Überspannung abgeschaltet.
Die Spannungsmessung der PowMr Laderegler ist nach meiner Beobachtung sehr ungenau. (Sehr hohe Drift zwischen unterer und obere Spannung)
Die Spannungsanpassung (Kalibireirung) im Menü muss man mit einer vollen Batterie machen.

Und dann die Ladeschlussspannung entsprechend runtersetzen.
Jetzt schaltet mein BMS nicht mehr ab.
Evtl. fehlen mir 1-2% Ladung in der Spitze, dafür bekommen die Batterien und das BMS nicht mehr auf die Ohren.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
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(@artant264)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hi,

Hab gleiches Problem. PowMR 60A drückt die PV Spannung auf nahe 14.0V (12,8V Batterie), sollte aber bei 34-38V liegen.

@Eclipse

Was meinst du mit Ladeschlussspannung "entsprechend" runtersetzen?

Kannst du das anhand von Zahlen verdeutlichen?

 


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@artant264 Die Einstellung im Menü vom PowMr ist ja auf eine 12,8V Batterie abgestimmt.

Für Batterien mit höheren Spannungen muss entsprechend multipliziert werden.

Wenn ich also für meine Batterie mit 25,6V eine Ladeschlußspannung von 28,4V haben will muss die Ladeschlußspannung auf 14,2V setzen.

Damit der PowMr die Spannung der Batterie jetzt noch korrekt erkennt muss ich noch die Kalibrierspannung entsprechend anpassen nach Möglichkeit mit einer vollen Batterie.

Auch die Spannung für die Erhaltungsladung entsprechend herabsetzen zB. auf 13,6V was dann 27,2V für die Batterie entspricht.

Der Batterietyp ist dabei immer USER.

Ich hoffe, das klärt es.

Herzliche Grüße

Eclipse

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(@kulturalge)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

Schön, dass es mal jemand so klar schreibt. Hatte beim Rumprobieren immer auf eine Art Zeichen im Display gehofft, dass er die 48 V erkannt hat. Aber das heißt man kann im Display überhaupt nicht ablesen, ob gerade 12 oder 48 V anliegen oder? Hat das denn schon mal jemand mit 16s LiFePo probiert? Müsste doch mit user define abgedeckt sein der Spannungsbereich. Die Frage ist, ob er die Spannung als 48 V deutet ... 🤔

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Kulturalge

   
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(@heoxqih)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

leider habe ich auch ein Problem mit dem Powmr 60A Laderegler,

Zuerst ein paar Daten zu meiner Anlage:

2400W 2P4S 410W Module an einem PowMr 60A Laderegler.

Daran angeschlossen ist eine 58.4V LiFePo4 Batterie.

An die Batterie habe ich momentan 2 Eingänge vom HMS2000 4T angeschlossen (1000W) aber ich werde auf alle 4 Eingänge erweitern (2000W).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, das wenn den ganzen Tag Sonne ist, der Laderegler meine Batterie übervoll lädt. Im Hoymiles bekomme ich oft die Fehlermeldung Overvolt detected, nach genauerer Recherche stelle ich fest, dass mein Hoymiles teilweise 66V Peaks an den Eingängen hat, was keinesfalls gesund für die Batterie oder das HMS ist.

Ich habe beim PowMr den Batterietyp auf L16 gestellt, was laut Anleitung genau auf meine 58,4V Batterie abgestimmt ist und meine Batterie kalibriert.

Habt ihr auch solche Phänomene oder ist mein Laderegler evtl. defekt?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Sebastian


   
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