Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen 550W Pv Module

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,244 Ansichten
(@neo_pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Servus,

da wir sehr ungünstige Dachflächen haben, würden bei uns gut Module aus der 550W Größe passen (530W-550W,560W).

zb. Jinko Tiger Pro 72HC-BDVP 540W, DAH SOLAR 550W DHM-72X10/FS, oder andere...

Hat den irgendjemand schon solche Module verbaut und kann Erfahrungen dazu Teilen.

Und in diesem Zusammenhang bin ich auf die Vorgaben gestoßen das Module größer 2qm eine bauaufsichtliche Zulassung benötigen, bzw nach den 2012 aufgestellt Regelwerk der DIBT nicht zulässig sind???? Die Deutsche Gesellschaft für Sonnennergie hat schon 01/2022 eine Anhebung auf 3qm gefordert.

Kann da jemand weiterhelfen?

DANKE 🙌

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von NEO_PV

   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Bei mir sind vier DAH 550 W Module in Betrieb, weil die mechanisch gut passten. Die haben bei einer Bestellung hier im Forum 0,32 € pro Watt gekostet.

Der mechanische Aufwand gegenüber kleineren Modulen bleibt gleich, auch meine großen Module sind mit nur vier Klammern auf zwei Trägern verschraubt. Das Handling geht aber nur mit einem zweiten Mann.

Allerdings kommt aus den Dingern zur Zeit deutlich über 50V pro Modul raus. Da passen nur zwei Module in Serie an einen Victron MPPT 150. 

Irgendwelche Unterschiede, ausser der Größe, zu den kleineren Halbzell Modulen von Kingdom Solar, die ich ebenfalls auf dem Dach habe, kann ich nicht feststellen.

Material, Verarbeitung und Optik sind identisch.

Die scheinen in China alle die gleichen Frabikationsmaschinen zu haben und werden alle von einem Lieferanten für das Material beliefert.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Steht das Haus in D? In Ö und CH sind die großen Module ja erlaubt. Bei uns auch, aber eben nicht auf dem Dach. Wobei ich nicht den Unterschied verstehe, wenn man das gesamte Konstrukt betrachtet. Was spielt es für eine Rolle ob ich 20 "kleine" Module auf dem Dach hab, oder 15 "große"?

Für mich wieder "typisch Deutschland" 🙄 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @benni

Steht das Haus in D? In Ö und CH sind die großen Module ja erlaubt. Bei uns auch, aber eben nicht auf dem Dach. Wobei ich nicht den Unterschied verstehe, wenn man das gesamte Konstrukt betrachtet. Was spielt es für eine Rolle ob ich 20 "kleine" Module auf dem Dach hab, oder 15 "große"?

Für mich wieder "typisch Deutschland" 🙄 

Hallo

Mal abgesehen davon, das ich bisher keine amtliche Quelle für die Begrenzung auf 2m2 finden konnte, ist es abzusehen, wann diese Begrnzung fällt.

Auf Freiflächen werden sowieso keine kleineren Module mehr verwendet. Da geht die Tendenz eher zum 1 KW  Modul.

Der Preisunterschied der Gesamtanlage durch die Einsparung bei der Mechanik ist nämlich erheblich!

Wenn das von der Aufteilung auf meinem Dach gepasst hätte, wären bei mir nur so große Module verbaut worden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
 csb
(@csb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

@leverkusen3 du schreibst von einer Bestellung hier im Forum. Kannst Du mehr darüber sagen? Ich suche aktuell nämlich für mein Gartenhaus 3 Module mit 600+Wp, die ich so einzeln bislang nicht finden konnte.

VG

Christian


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

@csb 

Hallo Christian

Die beschriebene Bestellung war ein Abverkauf überzähliger Module.

Solche Module sind im Internet leicht zu finden.

Einmal gesucht, habe ich z.B. das gefunden:

https://www.dns-sale.com/p/bluesun-600w-shingled-perc-bifacial-glas-glas-pv-privatkunde-0-mwst

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
csb reacted
AntwortZitat
 csb
(@csb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

@leverkusen3 

Hi Thomas,

das ist ja der Hammer, vielen Dank.
Vielleicht habe ich vorher nicht richtig gesucht. Mir fehlt die Erfahrung?!
Was sind denn die Schlüsselwörter mit denen Du solche Angebote findest.

Danke & Gruß

Christian


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

@csb 

Hallo Christian

Probier es mal mit:

Solarmodul 600 W

PV Modul 600, 630, 650 ……..

etc.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
 csb
(@csb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Probier es mal mit:

Solarmodul 600 W

PV Modul 600, 630, 650 ……..

etc.

So easy 😉 

Danke

 


   
AntwortZitat
Teilen: