Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdung der Effekta AX-K5000 als Inselanlage ...

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,688 Ansichten
(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hi,
habe obigen WR gekauft und installiert, funktioniert wohl alles erst mal richtig, allerdings schlage ich mich mit der Thematik der Erdung herum.

Der Hersteller schreibt in seinem Handbuch, dass jenseits vom öffentlichen Stromnetz ein ISO-Wächter installiert werden muss.
Hat jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, wo ich den für einen möglichst schmalen Taler herbekomme und dieser richtig integriert wird?

Danke !!!!


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, also werde ich diesen Thread mal gespannt verfolgen.

Wiki sagt zumindest mal:

angewendet werden Isolationswächter dort, wo Stromversorgungen bzw. deren Abgänge einfehlersicher sein müssen, wo also ein einfacher Fehler (einpoliger Erdschluss) nicht zu einem Ausfall der Stromversorgung oder und des betreffenden Abganges führen darf, wie zum Beispiel in Operationsräumen und Intensivstationen, in Eisenbahn-Stellwerken,

Ich würde mal vermuten, dass Du die Problematik umgehst und um einen ISO Wächter herum kommst, wenn Du Deine Anlage gescheit erdest sowie mit einem Überspannungsschutz versiehst.

Ich hab zwar keine Inselanlage, aber bei mir sind die Panels separat geerdet und die Modulleitung gegen Überspannung gesichert (ebenfalls mit Erdung), beides an einem Erdspieß bzw. 10m Erdband im Boden

PS: den preiswertesten, zertifizierten Überspannungsschutz, den ich gefunden hatte war von "Dr. Volt" aus Polen. Findest Du über eBay über den Händler "preis_zone_com", gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und deutlich günstigerals die Fertiglösungen von Dehn (Dehnshield) etc. (um 140€ für 1 MPP Tracker, um 230€ für 2 MPP Tracker) -> Solar Anschlusskasten @ eBay

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Ich denke, so einfach mit der "gescheiten Erdung" läßt sich der fachgerechte Anschluss nicht lösen, da scheint es doch signifikante Unterschiede zur Erdung im öffentlichen Stromnetz zu geben.

Hab ja mal schon ein wenig herumprobiert: In der "normalen " Elektroinstallation, wenn du da einen Miniverbraucher vom Außenleiter gen PE hälst, dann fliegt der RCD (FI-Schalter). In meiner Inselinstalation mit "gescheiter Erdung" nicht. Das könnte ziemlich gefährlich bei entsprechenden Gerätschaften sein, deshalb hätte ich es doch gerne möglichst sicher.

Gestern sah ich mir das Interview mit Holger Laudelei auf dem Kanal von YOUTUBERLARS an, Holger meinte darin, noch nicht mal der gewöhnliche Leitungsschutzschalter (so habe ich ihn verstanden) würde im Inselnetz wie vorgesehen, seinen Dienst verrichten, hierfür seien elektronische Sicherungen erforderlich.

Nur nochmal zur Klarheit, die Installation von der ich hier spreche, ist eine "reine" Inselanlage, ohne bypass durch das Öffentliche Netz.

Ich packe hier noch die Handbuchseite von Effekta rein, auf der die Erdung kurz "angerissen" wird.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
Teilen: