Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdung bei Wandmontage ohne Aluschienen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
603 Ansichten
(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo,
ich habe mich jetzt durch die Themen Blitzschutz und Erdung gelesen und bin zwar schlauer geworden, aber teilweise fehlt mir die Logik.

Ich schraube gerade 10 Hyundai 410W Panels an eine Wand und zwar nicht auf Aluschienen sondern auf jeweils 20cm lange Aluprofile mit Nut. Diese liegen nur genau dort, wo die Panels an die Wand geschraubt werden, sind also nicht durchgängig. Jede dieser Befestigungsinseln ist mit einem Stück WPC hinterfüttert und mit vier Schrauben in die Wand gedübelt. Die Panels haben 45mm Wandabstand.

Nun fordert Hyundai die Erdung der Module. Durch die Rahmen und die Klemmung mittels Alubefestigern sind die Modulrahmen alle elektrisch leitend verbunden. Dann sollte es doch eigentlich ausreichend sein einen Rahmen mit einem 6qmm Kabel zu erden. Oder sehe ich das falsch? Was bringt die Verbindung jedes einzelnen Moduls mit einer eigenen Erdleitung, außer das im Schadensfall weniger Strom über die Rahmen der nicht betroffenen Panels fliest?
Die Panals sind oberhalb einer Garage an die Hauswand geschraubt und können von niemanden berührt werden. Man müsste extra aufs Garagendach klettern.

Habt ihr alle eure Panels geerdet?

Einen Blitzschutz gibt es am Haus nicht.


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Hm wenn kein Blitzschutz am Gebäude vorhanden ist, musst du erstmal nix einbinden (Versicherungstechnisch)
Ich kenne auch keine Vorschrift dies fordert.

Schlagt mich, aber meine Module erde ich nie. Kenne das nicht anders, habe das so auch gelernt.

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hab sie heute in Betrieb genommen und 1,1kWh geerntet. Das Gerüst hat noch Schatten geworfen und es hat geregnet und die Sonne war nicht einmal zu sehen. Bin schon auf den ersten Sonnentag neugierig. Wärmepumpe hab ich auch heute in Betrieb genommen, die hat mich verblüft. Nach 2,5kWh Strom waren 270l Wasser auf 43 Grad. Und das ganze in 6 Stunden. Allerdings kommt das kalte Wasser auch gerade mit 19 Grad aus der Leitung. Da werden im Winter noch 10 Grad fehlen.


   
AntwortZitat
Teilen: