Benachrichtigungen
Alles löschen

Epever Laderegler tot? … warum, was könnte ich nun tun?

6 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
562 Ansichten
(@dei_nachbar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo,

seit heute Mittag ist mein Laderegler tot, er geht nicht mehr an, ich habe keine Ahnung wieso, oder was defekt sein könnte. Viel wichtiger ist mir aber, woran es gelegen haben kann.

BMS gibt bei verbundenen Laderegler immer eine Kurzschlusswarnung aus.

Konfiguration wie folgt:

9x400W Panelen zu 3x3Strings mit 100V

Laderegler Epever 10420AN

JK-BMS an 300Ah Akku 48V

Wechselrichter SUN-2000G2

Hat nun seit Jahresbeginn alles gut funktioniert.

BMS hat aber laut LOG-Datei ca. zum gleichen Zeitpunkt den Akku getrennt, da voll. Der Wechselrichter hat gerade um die 400W ins Haus eingespeist. 

Bin gerade ratlos.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tips.


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Möglicherweise ist das Trennen des BMS das Problem. Im Auto habe ich in so einer Situation erlebt, dass sich die Spannung vervielfacht hat. In wieweit sich das Gerät selbst überfordert hat? 
 Eigentlich sollte der Laderegler aufhören zu laden bevor das BMS aktiv wird. Im Auto habe ich dann ein Victron Gerät eingebaut.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Vermutlich ein oderer mehrere Mosfet's durch, dadurch Kurzschluss. Leider wird immer wieder die Not-Abschaltung des BMS zur Steuerung verwendet, das ist keine gute Idee, da da hart abgeschaltet wird. Dadurch entstehen durch die vorhandenen Induktivitäten sehr hohe Spannungsspitzen. Das muss nicht sofort zu Defekten führen, aber irgendwann gibt was nach. Sei froh, dass es den Laderegler erwischt hat, es hätte auch das BMS sein können. Wenn dort einer der Mosfets durchlegiert, funktioniert die Abschaltung nicht mehr, den Rest kannst Du Dir denken.

Grundregel: Die Abschaltvorrichtung des BMS ist die letzte Sicherheitsstufe, damit wird weder ein- noch ausgeschaltet. Diese Funktion muss über andere Möglichkeiten realisiert werden, am besten durch runterregeln im Laderegler. Hartes Trennen oder wieder Einschalten durch z.B. Relais ist sau gefährlich und muss dann durch parallele Maßnahmen wie Precharging oder Freilaufdioden abgesichert werden.


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Messe mal wie der Wiederstand an beiden Eingängen ist. 

Wenn kein Kurzschluss, EpEver abklemmen (beide Eingänge), BMS abschalten (einfach ein Busbar trennen), EpEver wieder verbinden (am besten in der Nacht, ich lade die Kondensatoren mit Labornetzteil auf) BMS starten. 

Hatte sowas schon - dann hat wieder alles funktioniert. (Hab den dritten Akku mit dem System verbunden und die Trennsicherungen nicht ausgeschaltet wobei deer neue Akku mehr Spannung hatte)  

jarek

 


   
AntwortZitat
(@dei_nachbar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Vielen Dank für Eure Kommentare und Vorschläge.

Aktueller Stand: mehrere Mosfets durch und irgendein Chip durchgebraten, Ersatz ist bestellt Der Epever wurde nach etwas hin und her mit dem Verkäufer auf Aliexpress und einschalten des Eoever-Supports, auch gegen Liefer- und Zollkosten (ca. 25% des Kaufpreises) ersetzt und ist jetzt angekommen. Wird die Tage verbaut. Wenn die Mosfets und Chips da sind, werden diese eingelötet und ich hab somit einen auf Ersatz liegen.

P.S. da die Chips und Mosfets im 10-Pack erhältlich sind, werde ich diese, da sicher, noch welche übrig sind gerne an Forenmitglieder zum Selbstkostenpreis weitergeben. (der Originale Vishey-Mosfet wird erst ab April 2024 wieder produziert und kostet so um die 25-35€, ein China-Pedant ca. 4€)

 


   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hallo,

schau mal ob dein Laderegler bei der eingestellten Spannung abschaltet. Nicht das es dir so wie mir geht und der Laderegler schaltet nicht ab.

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/epever-tracer-6415-ladeschlussspannung-wird-nicht-eingehalten/#post-122345

Ich bin im Moment mit dem EPEVER Support in Kontakt...

Mal schauen was raus kommt...


   
AntwortZitat
Teilen: