Benachrichtigungen
Alles löschen

Envertech EVT560: zwei MPPTs koppeln?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
378 Ansichten
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
Themenstarter  

Hallo zusammen, hätte da auch mal wieder eine Frage;

Ein Freund von mir hat eine Balkonanlage mit zwei 400Wp-Panels gebaut. 

Von mir hat er zwei EVT560 MikroInverter quasi geschenkt bekommen. Jeder von diesen MIs hat zwei PV-Anschlüsse mit 280W. Macht in Summe dann 560W je MI.

Nun -Mitte / Ende Mai- ist ihm aufgefallen, dass er beim Anschluss eines 400W Panels an einen 280W MPPT ja nur maximal 280W beziehen kann. 😉 

Und sucht halt nach einer ertragreicheren Lösung.

 

Was mich interessieren würde: 

Wenn man nun mit y-Verbindern die beiden PV-Plus-Eingänge des EVT560 zusammen führen würde, ebenso die beiden Minus-Leitungen, die aus dem MI kommen.

Und da dran dann ein Panel @400W anschließt... funktioniert das?

Also die zweimal 280W des EVT560 gebrückt auf einmal 560W?

Spannung wäre ja wohl gleich, den Stromfluss müssten sich dann die beiden MPPTs teilen. Laufen die dann mehr oder weniger synchron, können die damit gar nichts anfangen, oder würden die sich sogar gegenseitig "aufschaukeln"?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6254
 

Würde ich lassen, da entstehen die verrücktesten Konstellationen und man weiß nicht, was die beiden Regler daraus machen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
Themenstarter  

Danke, Carolus. 👍

Wenn es meine Anlage wäre, würde ich es im kontrollierten Rahmen einfach mal ausprobieren.

Aber das ist vermutlich im Umfeld meines Freundes nicht so ohne weiteres machbar.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@vincegc)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Und? Schon getestet?


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
Themenstarter  

Hallo Vince, ich hatte es mal kurz im Testbetrieb, und es hat gut funktioniert. Das war ein 400Wp Modul wie beschrieben mit Y-Steckern an beide Eingänge eines übrigen EVT560 angeschlossen. Bei mir im Garten. Ich hatte da mal über 350W gesehen, also müssen beide MPPTs aktiv gewesen sein.

Ob es als Dauerlösung geeignet ist, kann ich mangels Langzeiterfahrung nicht sagen, war nur als Test.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Teilen: