Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungen MPP Solar 5048MS

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,030 Ansichten
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Ich habe einen MPP Solar 5048MS im Einsatz und mir ist da ein seltsames Verhalten aufgefallen. Ich hätte erwartet, dass Tagsüber mit genügend Solar Leistung die Last komplett durch Solar gespeißt wird und Überschuss in den Akku geladen wird. Statt dessen wird die Last immer über den Akku gefahren und über Solar wird nachgeladen sobald der Akku unter eine bestimmte Spannung fällt.

Der Akku pendelt also den ganzen Tag zwischen 51V und 57V.

Output Source Priority und Charge Source Priority steht jeweils auf Solar.

Mache ich da was falsch?


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Guten Morgen,
du kannst ja mal deine Konfig durchgeben.

Bei mir ist es in etwa so eingestellt. (Aus dem Kopf 😉 )

01 SBU (Prio: Solar-Batterie-Netz. Netzumschaltung wenn Spannung in Konfig 12 erreicht wurde)
02 60A (max. Ladestrom Speicher. Meine Faustregel: max. 1A pro parallele Zelle, also bei 14S80P max. 80A. Ich habe aber nur 60A eingestellt)
03 UPS (Schnellere Umschaltzeiten aufs Netz - 10ms)
05 USE (Damit sind die Einstellungen 26,27 und 29 aktiv s.u.)
11 ??A (Brauchst du nur wenn du die Batterie aus dem Netz laden möchtest oder einen Stromgenerator anschließt. Bei Generator solltest du das auf die Leistung des Generators anpassen)
12 49V (Ab dieser Spannung schaltet er in den Bypass/Netz um)
13 51V (Ab dieser Spannung schaltet er wieder auf Inselnetz um, nachdem der Speicher geladen wurde)
16 OSO (Nur PV lädt den Speicher)
26 57V (Max. Ladespannung)
27 56,8V (Floating, also geringe Ladeleistung bis o.g. Max. Ladespannung erreicht ist, bei mit wegen Top-Balancing des BMS)
29 44,8 (Wenn die Batterie diese Spannung erreicht, wird der DC Anschluss getrennt. Sicherheitsabschaltung! Also nicht für Umschaltung aufs Netz)

Die Werte musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen

http://www.mppsolar.com/manual/PIP-HS,MS%20(PF1.0)/PIP-MS%201-5KVA%20manual-20190109.pdf

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Ich kann aktuell nicht nachschauen wie es direkt am Frontpanel aussieht aber in der Software ist es aktuell so eingestellt:

Ich schaue morgen mal ob das auch zu den Einstellungen am Gerät direkt passt und die Software das überhaupt richtig überträgt.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich glaube deine Output source priority musst du auf SBU stellen. Und prüfe mal, wie die 49V und 51V am Wechselrichter bedeuten, nicht das die Optionen 12 + 13 vertauscht sind.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Glaube die Umstellung auf SBU hats gebracht, jetzt wird der Ladestand oben gehalten:

Mal beobachten.


   
AntwortZitat
Teilen: