Benachrichtigungen
Alles löschen

Einschätzung zu SUN-8K-G05 und IBC MonoSol 415 MS10-HC-N

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
221 Ansichten
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir planen derzeit an einer 9,96kWp Anlage auf dem erweiterten Garagendach. Es sind aufgrund der potentiellen Verschattungssituation 2  Strings á 12 Module geplant die jeweils auf einen Tracker gehen sollen. Jetzt bin ich über den o.g. AC-Wechselrichter gestolpert und habe gelesen, dass als max. DC Eingangsstrom 13 + 13A angegeben sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die genannten Module mit Impp = 13,03A und Isc = 13,74A nicht trotzdem verwenden kann. Gibt es hier dazu Erfahrungen, Meinungen etc. ?

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Aufbauphase--


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1769
 

Das mit dem Strom kannst Du in deinem Fall ignorieren, wird da schön erklärt:

https://www.sma-sunny.com/wechselrichter-hochstrommodule-missverstaendnis-i-dc-max/


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 312
Themenstarter  

Vielen Dank! 👍 👍 

Ich war nämlich aufgrund des Datenblatts schon davon ausgegangen, dass SMA für meinen Modultyp nicht in Frage kommt. Von dem wissenswerten Artikel den SMA da veröffentlich hat wusste ich bis dato nichts.

Es wären allso alle WR Hersteller gut beraten, I DC max.  analog SMA als "max. nutzbar" zu kennzeichnen....

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Aufbauphase--


   
AntwortZitat
Teilen: