Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE Hybrid an Eastron SDM630Modbus, Protokoll-Frage

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
692 Ansichten
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Hallo Leute!
Hab nun auch endlich den ersten DEYE 12kW Hybriden in Betrieb nehmen dürfen.

Weil der WR weit weg vom Zählerkasten mit dem Smartmeter hängt aber eine LAN Verbindung und ein RPi vorhanden sind, habe ich mein kleines SDM630 Simluations-Script PowerCTRL um die Register für den DEYE erweitert. Während mein Script sdm630poller alle möglichen Werte des Smartmeters ausliest und anderen Programmen zur Verfügung stellt, beantwortet PowerCTRL die Anfragen vom Deye in Richtung SDM630.

Dieser fragt mit dem Modbus Request "01 04 00 0c 00 06 b0 0b" folgende Register ab:

Eine 2. Request "01 04 00 48 00 04 71 DF" liest den Import+Export Zähler aus:

Das ist auch alles logisch und funktioniert schön.

Beim Tracen sind mir diese Modbus-Meldungen vom Deye untergekommen, welche auch zyklisch gesendet werden:

Aufgeschlüsselt scheint es, als wolle der WR ein ein paar Register auf Modbus-Gerät mit ID 171 (0xAB) schreiben.

Hat jemand eine Idee, um was es sich hierbei genau handeln könnte? Eig. sollte außer dem Smartmeter ja nichts mehr auf dem Bus residieren.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
Zitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

Kommt drauf an welche Firmware du auf dem WR hast. Ich vermute das Deye den METER-485 Port am WR mehrfach für andere Geräte verwenden möchte, ist aber reine Spekulation. Siehe mein Post hier https://www.akkudoktor.net/forum/postid/110133/

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Ich hatte die 1124 drauf, heute Morgen bin ich auf die 1128 gegangen. Am Meldungsverlauf hat sich aber nichts geändert.
Glaube nicht, dass das damit zu tun hat. Meine Vermutung ist, es hat mit dem Parallel-Betrieb von mehreren WR zu tun.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
Teilen: