Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12K parallel mit 80kwp

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
443 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

funktioniert ein Deye Sun 12K LV Hybrid WR parallel zu einer ca80kwp PV Anlage? Die Leitung ist maximal ausgelastet und es darf nicht mehr eingespiesen werden.

kann das der 12k handlen wenn er auch noch 15 kwp pv bekommt? ich meine kann man eine einspeisebegrenzung via CT (grössere als die mitgelieferten) realieren und bspw 80kw einstellen?

alternativ ist die überlegung den speicher nur AC gekoppelt zu verwenden und gar keine weitere module mehr anzuschliessen. da sollte nichts dagegen sprechen?

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten von trilobyte

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Wenn der Deye parallel zu der 80 kWp Anlage am Grid hängt, dann kann er mit geeigneten CT Klemmen messen was da vom Grid kommt oder raus geht.

Die CT Klemmen sind nicht das Problem, die kann man im Setup von 1:100 bis 1:10'000 einstellen, wird der Deye den gemessenen Wert der dann ein vielfaches seiner Nennleistung ist anzeigen und verarbeiten?

Jemand der die CT Klemmen verwendet kann ja mal Nachts wenn der Deye nicht viel zu tun hat und er knackig aus dem Grid zieht den Wert für den CT in den Settings verändern und schauen ob der Deye auch 80 kW am Grid anzeigt.

Wenn das klappt dann ist Saft abschöpfen und nach Sonnenuntergang wieder dem Verbraucher verfügbar machen nicht das Problem. 

Wie das mit den zusätzlichen Panels läuft... ?  

Also den Deye parallel anhängen und Nullexport Fahren ist nicht das Thema, das geht aber wohin mit dem Strom? Dem Deye einen Verbraucher verpassen, der jetzt ja Ersatzstrom vom Deye bekommt im Notfall, das wäre möglich, aber wie nutzt der Deye dann den Überschuss der 80 kWp Anlage? Fällt da einem was ein?

Beide Lösungen gleichzeitig geht natürlich, auch an einer Batterieanlage, es müsste der Abschöpf-Deye auch nicht unbedingt am BMS der Batterie hängen...

 

oder ganz wild, mindestens 3 Deye richtig wie im Handbuch parallelschalten, und durch diese drei GEN Anschlüsse die 80 kWp durchleiten? mit 40A LSS jeweils abgesichert? alle eine ordentliche Batterie angeschlossen.   


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

ideal wäre es wenn der deye das einspeisemanagement machen könnte. also auf 80kva begrenzt und einen überschuss nur einspeist wenn die 80kva noch nicht erreicht sind. ich habe aber da so meine bedenken dass man das gar nicht einstellen kann. sicher nicht bei den 8 und 10kw WR. die sind softwaremässig kastriert. der 12er hat einige tücken weniger. (stand aktuelle firmware) 

aber ob ich beim 12er 80kw einstellen kann? ich befürchte nicht?

was ev gehen könnte ist einfach die 0 einspeisung ohne weitere module. da muss er ja nur schauen bezug oder einspeisen. solange die CT nicht in die sättigung gehen passt das dann?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

ein einzelner Deye kann zur Zeit Softwaremässig auf 15'600 Watt Solarleistung und 15'000 Watt Solar Sell eingestellt werden, ich sehen keinen Grund warum man das nicht Softwareseitig höher einstellen könnte, aber das ist eine Aufgabe von Deye.

Wenn Du diese 80 kVA Begrenzung mit Niedervolt Deye machen willst führt im Moment kein Weg an einem Sixpack Deye 12K vorbei.

 

Da würde ich* eher zwei 50 kW Hochvolt Deye einsetzen, für 6'600$ + Fracht für zwei Stück  kosten die einen Bruchteil von 6 Stk. vom 12K

an jedem 2 Hochvoltbatterien verarbeiten die die bisherige 80 kVA Anlage und die Erweiterung die Du Dir vorstellst.

* ich ist theoretisch gemeint, ich baue keine PV Anlagen, und was ich bisher privat gemacht habe ist Kinderkram zu so einer Anlage.

 

  


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

die bestehende PV soll nicht angefasst werden! es geht darum den eigenverbrauch in der nacht zu speichern. das ist ein bruchteil dessen was produziert wird.

ein hochvolt deye ist auch eine option. die frage ist was man bei dem einstellen kann? wohl auch nur etwas mehr als die eigene leistung. und im parallelbetrieb wird das dupliziert auf die parallel geschalteten inverter.

Das deye an der software was ändert, da sehe ich schwarz. ich bin schon seit wochen daran denen klar zu machen dass die 10er LV einen bug durch die softwarelimitierung haben. das ist aussichtslos dem support das klar zu machen. 

es wäre interessant zu wissen ob man wenigistens eine 0 einspeisung machen könnte. damit könnte man ev eine reine ac gekoppelte speicherlösung parallel zu der dicken anlage realisieren.

mit modbus und aufwendigen programmierungen ist wohl noch viel mehr möglich, aber das artet sofort in kosten aus die sich nicht mehr rechnen wenn man das einen kunden anbieten muss.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Gut, wie stellst Du dir das vor?

Also ermitteln was exportiert wird, ein Teil davon abschöpfen und in die Batterie laden, da sehe ich keine grösseren Probleme

Du willst Null einspeisen? von einer 80 klVa Anlage? dann muss die Lösung auch 80 kVA verdauen, also 2 x 40 kW Hochvolt Deye und min. 2 x 61.44 kWh Batterie

 

 


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

sorry ich meinte mit 0 einspeisung vom akku wechselrichter, die bestandes anlage muss unverändert weiterlaufen. da gibt es eine einspeisevergütung die noch einige jahre läuft...

 

richtig smart wäre eine dynamische leistungsbegrenzung auf 80kw und noch zusätzliche PV am akku wechselrichter. freie dächer wären vorhanden.. aber ich befürchte das wird nicht gehen weil man die 80kw nicht einstellen kann und die chinesen wohl keine verständniss für das problem haben. da müsste man mit einer externen steuerung ran.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Die 80 kVa Anlage soll und darf nicht angefasst werden, warum erwähnst Du diese dann?

Hänge Module Deiner Wahl aufs Dach, schliesse die an einen WR Deiner Wahl an und gut ist. es gibt viele die Nulleinspeisen drauf haben, die werden wie Deine Hütte am Grid angeschlossen und interessieren sich nicht was parallel dazu deine 80 kVA treibt.

 


   
AntwortZitat
Teilen: