Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k Hybrid - 30 Module - PVsol - weniger Ertrag als mit deye 10k ?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
293 Ansichten
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit ein paar Tagen am Planen und rechnen in wie weit sich aktuell eine PV für mich lohnt.

Aber das soll garnicht der Punkt sein - Ich hoffe ich habe den richtigen Spot für mein Betrag gewählt :)

 

Eigentlich wollte ich den 12k holen, da der gut in die spezifikation bei mir passt und noch etwas luft nach oben ist - und ich denke es wäre besser wenn der 12k auf 80% seiner Leistung rennt als der 10k bei 100% (theoretisch) - Sicherlich Materialschonender.

Ich komme einfach nicht dahinter, warum ich mit dem Deye 10k bei 30 modulen a 410 Watt weniger netzbezug laut PVSol habe als mit dem12k.

Die Spez. Jahresertrag ist mit dem Deye 10k höher. Aber Warum ? Liegt das an dem vermeintlichem Standby Verbrauch ? Aber selbst wenn, da macht doch kein unterschied von knapp 500KWh/jahr aus oder ? oder sind da einfach falsche PVSol errechnungen ?

 

 

Siehe Bilder anbei - Was denkt ihr ?

Danke schonmal

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@mihaicozac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Die Berechnungsformel ist meiner Meinung nach irgenwie suboptimal, der Dimensionierungsfaktor hat dabei falscher Einfluss. Sonst sehe ich keine Unterschiede.


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

hm verstehe was du meisnt - es ist komplett gleich bis auf den Wecheslrichter. und damit der Dimensiosfaktor. ich kann den Faktr zwar ändern - also bis wie weit grün geld rot sein soll aber es steht aktuell eh beides im grünen Bereich. also du meisnt das dieser unterschied an dem Jahresertrag / bezug ausm netz von pvsol hier qautsch ist ?
sieht fpr mich halt auch sehr unlogisch aus..


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Komisch, aber die beiden WR sollten etwa gleiche Eigenverbratsdaten haben, es sei denn, die Daten im Tool passen nicht oder du hast die HV Version ausgesucht oder so was.

Kenne das Tool selber nicht, aber dazu mal eine Frage, hast das mit der Testversion gemacht? Geht das zügig oder braucht man da ewig für die 3D Zeichnung erst mal? Würde gerne auch mal durchrechnen um zu sehen was hinterher wirklich raus kommt oder ob ich noch was ändern sollte.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

Von hochholt steht nirgend was. daher ist es auch keiner, weil in der Simulation auch nen 48V akku hängt. Spätestens da hätte er mekern sollen ^^

aber in der Datenbank sind, zumindest was ich kontrolliert habe, der Deye 10k und 12k komplett gleich. Außer halt die maximale Leistung. 

An der Stelle - beide sind in PVSol falsch angelegt. Dort Steht sowas drin von 3 Trackern - 1 kann man mit 2 zusammen legen. Tracker 3 haben sie richtig gemacht mit einer maximalen Leistung von 5200w aber bei Tracker 1 und 2 steht 10400 drin als ein Eingang Ansicht korrekt aber es wird dort als 2 eigenständige Tracker gerechnet was ok wäre wenn die maximale Leistung pro tracker bei 5200 stehen würde - also bei tracker 1 und 2. Nach deren Rechnung kann Tracker 1und2 also 20800watt verarbeiten. - Was halt falsch ist. Ich habe mir dazu einen eigenen Wechselrichter angelegt und diesen Fehler korrigiert. Den "originalen" kann ich nicht anpassen, weil er aus der Datenbank kommt.

Spielt bei meiner Ausrichtung keine bis kaum eine Rolle ( vermutlich weil ich mit 6150 Maximal Watt pro String eh nicht rankomme) aber für Leute mit Optimaler Südausrichtung könnte die Simulation schon anders aussehen wenn man den Deye von PVsol nimmt er das Tool mit 20800W auf Eingang 1 und 2 Rechnet... ^^ Das mal nur am Rande ^^

 

Ich hab keine Ahnung was PVSol da rechnet aber der einzige Unterschied den ich hier sehe ist der "Dimensionierungsfaktor" ich hab das jetzt erstmal aus Unplausibel abgestempelt und rechne mit nem Jährlichen Netzbezug von irgendwo zwischen 900 und 1500. Fertig ^^

 

Wegen deiner Frage - Leider kann ich dir dazu nichts sagen - Diese Simulation hat ein Kumpel von mir gemacht, der hatte sich letztes Jahr solar aufs Dach gesetzt. Ich hab nicht viel verstanden von dem er da gemacht hat bis halt das wesentliche - Welche Module - Welcher WR - Neigung ( Ausrichtung ergibt sich gemäß dem Google Maps Bild - haben aufs Haus einfach ein Haus gestellt - Dachneigung angegeben und fertig. Also es sah nicht so "selbsterklärend aus" aber ich denke bissel rumspielen und versuchen und dann hat mans auch


   
AntwortZitat
Teilen: