Benachrichtigungen
Alles löschen

DC Insel mit Victron

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
508 Ansichten
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo,

ich bin gestern zufälligerweise über kleinanzeigen an 8x Jinko Solar module mit 400W gekommen.

Wir sind grad mitten in der Kernsanierung - deshalb ist der Zeitpunkt grade nicht perfekt um die Anlage aufzubauen ;). Aber ich kann ja schonmal anfangen mir die anderen Komponenten zusammenzusuchen damit es bald losgehen kann.

Elektrik ist komplett neu und ich habe die Möglichkeit geschaffen das Haus aufzuteilen und bestimmte Teilnehmer über DC laufen zu lassen.

D.h. im ersten Step wollte ich mir einen:
- Akku kaufen (3,5kwh pylontech - da für selbstbau grade keine zeit).
- Einen MPPT solarladeregler von victron um den akku zu laden.

Dann alle Lampen + Smarthome + router + switche an den Akku hängen. Eigentlich soll alles dran was DC hat und 24/7 rennt und standby strom frisst. Hierzu habe ich mir meanwell DC-DC konverter rausgesucht die entsprechend auf den Etagen aus dem 48V netz 12/24V machen. 12V benötige ich nicht viel last aber auf 24V hängen pro Etage knapp 6 Lampen mit jeweils mindestens 40W. Da muss ich mir dann entsprechend Konverter raussuchen die die Last abdecken können.

Sollte der Akku leer sein wird per schütz auf ein 48V netzteil umgeschaltet. EM24 mit ethernet habe ich auch schon hier liegen und bau es ein um den sonstigen Verbrauch per modbus/homeassistant auszulesen. Grundsätzlich bleibt es auch nicht bei den 8 modulen (die kommen jetzt erstmal auf die garage). Ich hab noch 50% vom Süddach zur Verfügung und eine terassenüberdachung wo 12 module platz finden. Aber das wird alles in den nächsten Jahren angegangen. Es wird auch nicht bei der Insel bleiben - irgendwann wird noch ein Multiplus 2 nachgerüstet.

Mit dem Victron mppt konfigurator bin ich nicht so 100% klar gekommen - bzw hab eine Frage. meine Module haben VOC 49,8V und 10,61A. dh ich kann auf einen 150/60 victron mppt nur 2 in reihe schalten und muss die restlichen dann parallel schalten? die alternative wäre dann wohl 4 in reihe und auf den 250er gehen der aber wesentlich teurer ist. Wie würdet ihr das lösen?


   
Zitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
 

Muss es DC/DC Kopplung sein? Das macht den Aufbau recht komplex und starr. Ich würde da eher einen Multiplus nehmen (oder gleich einen Easysolar, das ist alles drin) und ihn netzparallel laufen lassen, erst recht wenn du den EM24 eh schon hast.
Dann versorgst du damit nicht nur die Geräte die explizit an DC angeschlossen sind sondern auch alle anderen Standbyverbraucher im Haus.
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/easysolar-ii-gx
Vier Panels gehen dann in Reihe, ein zweiter String parallel.


   
AntwortZitat
Teilen: