Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf ich 4 x PV Module JAM54S30-410/MR mit 10 x Trina 400 in reihe anschließen?

9 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
376 Ansichten
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Liebe PV Freunde,

 

ich habe mir zu erst 4 x PV Module JAM54S30-410/MR gekauft.

Jetzt brauche ich weitere 10 Stück , aber mein Händler hat sie nicht mehr sondern, die Trina 400

Darf ich sie zusammen jetzt in reihe anschließen?

 

Danke und VG
Tenker


   
Zitat
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Wenn die Daten der Module übereinstimmen und Dein Wechselrichter den astring mit mehr als 10 Modulen zulässt wird es wohl gehen. Du verlierst aber die Leistung der 410 Watt Module weil im astring immer das schwächste Modul die Leistung bestimmt.

So werden aus den 410:watt Modulen nur noch max  400 Watt Module


   
Tenker reacted
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Weißt jemand ob die PV Module JAM54S30-410/MR nicht brennbar sind?

Sind sie nach NRW Verordnung

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=39224&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=524053
nicht brennbar, weil ich sie 50 cm von der gemeinsamen Brandwand einbauen möchte?

Danke und VG
Tenker


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@tenker Die Frage ist bestimmt spannend. Du solltest sie in einer eigenen Diskussion mit entsprechender Überschrift stellen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @saberlocker

So werden aus den 410:watt Modulen nur noch max  400 Watt Module

Leider nicht. Es kommt auf den Strom an und da haben die 54/108-Zellen Module höhere Ströme, um die gleiche Leistung zu erreichen. Die Trina dürften 72/144-Zeller sein. Fazit ist dann, dass die Leistung der Ja-Module deutlich sinkt, weil der Strom durch die Trina-Module deutlich limitiert wird. Auch bekommt man ein merkwürdiges Verhalten, wenn die im String sind, dann kann es sein, dass es mehrere Punkte gibt, wo der MPPT denkt, dort wäre das Maximum. Dann bleibt der vielleicht am falschen Punkt hängen.

Kurzum: Wenn es irgendwie geht, gleiche Module verwenden. Falls nicht möglich, dann auf gleiche Zellenzahl und sonstige Parameter achten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@win um genauer zu sein:

Fuer eine Reihenschaltung von Modulen sollten die Ströme der Module gleich sein sonst bremsen sie “schwächeren Module” die stärkeren aus.

bei Parallelschaltung sollten die Spannungen der Module / Strings gleich sein, sonst fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den parallelen Strings und die Module werden zusätzlich aufgeheizt. 

in beiden Fällen n verlierst du Leistung. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Win reacted
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Herzlichen dank für Eure Antworten 😊 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6892
 

Veröffentlicht von: @arc

bei Parallelschaltung sollten die Spannungen der Module / Strings gleich sein, sonst fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den parallelen Strings und die Module werden zusätzlich aufgeheizt. 

in beiden Fällen n verlierst du Leistung. 

Bei den Spannungen sind bis etwa 5 % Unterschied quasi ohne Leistungsverlust , weil das mppt Maximum sehr breit ist.

Und den Rückstrom sehe ich nur im Bereich der Märchen. Im unbelasteten Fall ja, aber wenn der Wandler sich einen mppt Punkt gesucht hat nein. 

Das mag nicht unmittelbar einsichtig sein, aber es ist richtig.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @carolus

Und den Rückstrom sehe ich nur im Bereich der Märchen. Im unbelasteten Fall ja, aber wenn der Wandler sich einen mppt Punkt gesucht hat nein. 

Welchen Rückstrom meinst du da? Das zwischen parallelgeschalteten Strings Ströme von einem String mit höhere Spannungslage in den parallelgeschalteten String mit niedrigerer Spannungslage fließen? Das wäre ja nur der Fall, wenn die MPPT-Spannung des einen Strings noch über der Leerlaufspannung des anderen Strings liegen würde. Das wäre dann aber sowieso grob falsch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: