Benachrichtigungen
Alles löschen

Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell

153 Beiträge
31 Benutzer
12 Reactions
7,486 Ansichten
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 58
 

Warum fragst du scheinleistung ab?

Für gen1 kannst entweder die einzelnen phasen auslesen 

"http://" + Shelly_IP + "/emeter/1", "http://" + Shelly_IP + "/emeter/2", "http://" + Shelly_IP + "/emeter/3"

und die 3 nach "power" deserialisieren und summieren

oder dann den saldierten wert

"http://" + Shelly_IP + "/status"

und den wert nach "total_power" deserialisieren.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Pepeboo

   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Ich hab keinen, ich möchte den nur mit aufnehmen 😉
Daher bräuchte ich den Python Code wenn den schon jemand hat.


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

 

Hallo @rage76,

Es soll der Wert "total_act_power" genutzt werden. 

Das Python script was die Fehlermeldung ausgibt ist eine 1 zu 1 Kopie ohne Änderungen von GitHub stcan siehe Anhang

Die Fehlermeldung besagt das keine Sektion mit dem Namen 'Settings' in einer Konfigurationsdatei gefunden wird.

Diesen Bereich "Settings" kann ich auch nicht finden.

Unklar ist mir auch noch warum die example_charge_control.py und charge_control.conf identisch sind. 

Ziel ist derzeit die charge_control.py ohne die beschriebene Fehlermeldung starten und danach die Smartmeter Werte einzutragen.

Gruß

mchrist

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von christ.reg

   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

@christ-reg

Da hast du aber 'nen kapitalen Fehler gefunden. Ich hab wohl beim Kopieren nicht aufgepasst und hinterher nicht richtig kontrolliert , würde ich sagen. Jetzt ist die richtige Datei im git. Schau es dir mal an.

Bei dem Hinweis, "die sehen gleich aus" hab ichs kapiert. Sorry!

Viele Grüße,
steve

EDIT: Wie ich sehe hast du die aktuellen Dateien in das zip Archiv gepackt., aber der Shelly ist noch nicht eingebunden, oder? Konntest du das script jetzt ohne Fehlermeldung starten? Wenn das bei dir funktioniert würde ich das gerne in das Script integrieren und ins git packen.

 


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo @stc,

auch mit den neuen Daten habe ich leider die gleiche Fehlermeldung.

Gruß

mchrist


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Hallo @christ-reg,

starte das charge_control mal anders :

cd /home/pi/bic-control/examples
./charge_control.py

Vorher ggf. noch ein

chmod +x charge_control.py

damit es sich starten lässt.

Sollte klappen.

Viele Grüße, steve


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo @stc,

Danke, bekomme das Script gestartet und den Shelly ausgelesen habe aber noch folgende Fehlermeldung.

Hättest Du dafür eine Lösung oder Lösungsansatz?

 

 Gruß

mchrist


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Bedeutet meistens, dass kein Wert der als Float interpretiert werden kann zurückgekommen ist.

Evtl eine Fehler beim auslesen.
Geht das Auslesen mit dem Testscript ?


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo @rage76,

ich kann zumindest die Werte mit cansend / dump Auslesen.

Des weiteren sehe ich Rückgabewerte wenn ich das Script starte

Hättest Du eine Testscript für mich da ich keine wirklichen Kenntnisse vom Programmieren habe.

Gruß

mchrist 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von christ.reg

   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Du nimmst einfach das bic2200.py und rufts es direkt auf z.B.

./bic2200 dcread

da sollte dann ein Wert rauskommen der plausibel ist (Anzeigewert ist Wert*100)


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo @rage76,

leider eine erneute Fehlermeldung und darunter die über candump ausgegebenen Werte

 

 Gruß

mchrist


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Da stht auch "device busy"
hast du noch ein anderes Programm offen was auf den can0 zugreift ?
Da müsste wenn es richtig verkabelt ist und die richtigen parameter eine Info kommen


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Hallo (@christ-reg)

kannst du denn den CAN Bus mit ./bic2200.py can_up oder ./bic2200.py can_down den CAN Bus starten und stoppen? Die Fehlermeldung "Device oder resource busy" kommt immer dann, wenn man den CAN Bus ein zweites mal starten will, richtet aber keinen Schaden an. Wenn er läuft können gleichzeitig verschiedene scripte und Progs auf den CAN Bus zugreifen..

Wenn der CAN Bus gestartet ist solltest du mit ./bic2200.py tempread die Temperatur auslesen können. Das ist immer meine Grundabfrage ob die Kommunikation funktioniert. Dann die Netzspannung mit ./bic2200.py acvread. Wenn ein Akku angeschlossen ist, die Akkuspannung mit bic2200.py vread. Um von ./bic2200.py dcread einen korrekten Wert zurück zu bekommen muss dieser erst mit ./bic2200.py dcset eingestellt werden. Aber Vorsicht, das BIC stellt den Wert dann auch ein und legt los 😉  ./bic2200.py dcset 2000  bedeutet z.B. das mit 20 A entladen wird.  Daher nehme ich zum Testen die Temperatur, Netzspannung und Akkuspannung. Die sollten immer plausible Werte liefern.

Was für einen Akku betreibst du denn? Es sieht so oben aus, als ob  charge_control.py einen leeren oder ungültigen Spannungswert zurück bekommt.

Viele Grüße,
steve


   
AntwortZitat
(@christ-reg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo,

bin dabei alles neu zu Installieren da meine SD Karte defekt war und nun habe ich das Problem das ich das Modul func-timeout (pip install func-timeout) nur in einem virtuellen Verzeichnis nutzen kann.

Ist das bei euch sich so?

Der Accu war zu dieser Zeit nicht angeschlossen. 

Gruß

mchrist )


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Hallo mchrist,

viel Erfolg beim Installieren! Ich hab func_timeout (nicht func-timeout) mit pip installert. Könnte aber sein, das die aktuelle Version das Modul gerade nicht nutzt. Ich arbeite immer an anderen Konzepten, da kommt es schon mal vor, das ein Modul zu viel importiert wird.  Das schaue ich mir an.

Was allerdings überhaupt keinen Sinn macht, das charge_control.py mit dem BIC-2200 ohne Akku zu betrieben. Da wundert es mich nicht, das beim lesen der Akkuspannung eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Und bevor du den Akku anschließt könntest du mit ./bic2200.py ccset und ./bic2200.py dcset die Ströme auf 0 setzen. Außerdem schadet es nicht die Spannung am Ausgang des BIC-2200 mit ./bic2200.py cvset ungefähr auf Akkuspannung einzustellen, und mit ./bic2200.py charge auf Laden umzustellen, damit die Kondensatoren am Ausgang schon aufgeladen sind. Sonst funkt es mächtig beim Verbinden des Akkus mit dem Netzteil. Manchmal stelle ich die Verbindung auch erst ein mal über einen 10Ohm Widerstand her. Dann sind die Spannungen auch angeglichen bevor das Kabel verbunden wird.

Viele Grüße,
Steve


   
AntwortZitat
Seite 5 / 11
Teilen: