Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit USV?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,663 Ansichten
(@reudiga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Hi,

wir haben seit Ende letzten Jahres ein Balkonkraftwerk mit 600kWp.

Jetzt ist es so, das wir selbst tagsüber öfters mal Strom zurückspeisen, weil wir keine 500-600 Watt in dem Moment dann brauchen.
Macht es Sinn dort einen Akku anzuschließen?

Und direkt die Frage, kann man auch ein USV nehmen? Also sowas? (Siehe Link bitte)
https://www.amazon.de/gp/product/B0054WJ366

Hab den noch herumstehen... im Endeffekt ist das ja fast nichts anderes oder?
Sprich der Strom geht dann ja vom Balkonkraftwerk in den Wechselrichter, dort mit dem Schuko in den USV und von dort gehts dann weiter ins Netz?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Klar, das Ding wird dann piepen, wenn der Strom nicht mehr am Abend fließt, aber das ist ja egal...

Ansonsten noch die Frage, gibt es fertige, kleinere Speicher um den Überschuss aufzufangen, die man an so ein Balkonkraftwerk mit Schuko Stecker einfach anbringen kann?

Aktuell habe ich das Balkonkraftwerk hier, mit Microwechselrichter
https://wirliebensolar.de/products/balkonkraftwerk-dual-solaranlage-plug-play-740-wp-full-black


   
Zitat
ToC
 ToC
(@toc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 35
 

Suche mal nach “Grid Tie Inverter” im Netz, z.B. 33051167826 bei AliExpress kann sich wohl auf vorhandene 50Hz aufsynchronisieren, eine USV kann das in der Regel nicht.

/ ToC (Bastler aus Niedersachsen / über mich)


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@ToC er hat doch schon einen MicroWR durch seine Balkonanlage, was sollte er mit noch einem?

Aber ja, du da einen Denkfehler... Prinzipiell kannst du eine USV nur einem bestimmten Gerät zuweisen. Oder einer Steckdosenleiste.
Haust du das Teil aber direkt in die Dose wirst du ein Problem bekommen, da das Teil dann ja eine eigene Sinus-Welle erzeugt welche nicht zwangsläufig mit der des Netzbetreibers zusammen passt.
Außerdem hast du als Abnehmer dann nicht nur deine Wohnung, sondern das komplette Versorger-Netz.
Ich plane hier etwas ähnliches, aber das betrifft dann nur einen Server-Rack, sprich den Hauptverbraucher, nicht das komplette Haus.


   
AntwortZitat
ToC
 ToC
(@toc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 35
 

Der vorhandene MicroWR hat keine DC-Kopplung.

/ ToC (Bastler aus Niedersachsen / über mich)


   
AntwortZitat
(@babba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Also USV funktioniert schon, aber nicht mit solchen. Netzsyncron ist ein Muss.
Ich hab was ähnliches im Kopf, allerdings hab ich zwei Westech WT COMBI - S 12v. Die Batterien von den beiden werden allerdings von 4 Ladereglern per PV geladen.

Man braucht einen Smartmeter der rausmisst wann Bezug und wann Einspeisung ist. Bei Einspeisung muss dann das "Ladegerät" die Batterien Laden und bei Bezug halt nicht. So nicht ganz einfach, machbar aber allemal.
Der Victron Multiplus II soll ja dafür geeignet sein mit entsprechenden Messpunkten. Immer eine Frage der Investition


   
AntwortZitat
Teilen: