Benachrichtigungen
Alles löschen

Ahoy Projekt für Hoymiles WR

101 Beiträge
35 Benutzer
14 Likes
25.2 K Ansichten
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1242
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

damit ich über opendtu die anlagen rein bekomme.

War bei mir völlig Stressfrei. Einfach in Opendtu die Mqtt Serverdaten eingetragen (ip, name, passwort) und es erschien sofort alles auf dem HA Dashboard:


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 855
 

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @alter-hase

Dann den futro mit USB booten lassen. 

Würdest du mir deine Bios Version mitteilen? Bei meinen Futro ist das Bios zu alt, sodass ich den Bootloader von Hand setzen muss.

 

Ich hab als erstes,als der futro angekommen ist, meine transportable Windows 10 ssd angesteckt und den PC hoch gefahren. Dann diesen Screenshot gemacht um mal zu sichern, was da drin ist.

Danach habe ich eine normale 320 GB Festplatte genommen, da dann x86-64 mit balenaEtcher geflasht. Hat sofort richtig im futro gebootet. Ein USB Port hinten genommen, hab wo gelesen, dass man das hinten einstecken muss.

Ich kenn mich mit home assistant noch null aus, ich zieh mir da einige Beginner Videos rein (simon42 hat da gute Videos erstellt), stell da erst mal ein was empfohlen wird. Ich hab den mosquitto Broker mqtt geladen und gestartet. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Kannst du mir ein gutes dashboard sagen, wo ich die balkonkraftwerke gut visualisiert bekomme ? Da sollte es was fertiges geben, was ich nehmen kann. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 855
 

Kann ich wahlweise die Software ahoy bzw. Open dtu auf die Hardware flashen ? Für beide Sachen gibt es ja unterschiedliche Hardware. Ich hab jetzt mal vorsorglich auch die Elektronik für opendtu bei aliexpress bestellt. Würde mich aber interessieren,  ob die Hardware kompatibel zu beiden Software Versionen ist. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@donmarten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@alter-hase OpenDTU läuft nur auf ESP32. AhoyDTU läuft auf ESP8266 und ESP32


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@thegoodcharger)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

hat jemand eine Anleitung zum Anschluss und zur Programmierung eines OLED Displays für Ahoy?


   
AntwortZitat
harleyufo
(@harleyufo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@thegoodcharger 
Ich lese mich aktuell auch in die Thematik ein und meine verstanden zu haben, dass ein OLED Display (128x64) nur in OpenDTU auf einem ESP32 aktuell möglich ist.
Wie, kannst Du hier nachlesen Link entfernt
Falls ich falsch liege, bitte lasst es mich wissen Smile

Edit:
Oh, Links werden entfernt... sry 
--> Github - OpenDTU - Discussions - Topic 528

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von harleyufo

   
AntwortZitat
sleip
(@sleip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@thegoodcharger Hast du schon mehr erfahren? Hätte auch Interesse an einem Display.

@harleyufo Das geht scheinbar auch mit Ahoy, hab auf Kleinanzeigen einige gefunden die mit Ahoy laufen.

 


   
AntwortZitat
(@pit2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@jay hallo schönen guten abend - bin neu hier

kannst du mir erklären wie du das angestellt hast mit den ahoydaten im HA

ich habe alles eingetragen bei der ahoy und im Homassistant verschwinden meine werte nach 60 sekunden und alle sind von anfang an gar nicht da - obwohl im MQTT-Explorer sind alle ersichtlich via mosquitto - kannst du mir vl eine kleine anleitung zukommen lassen?

also in der Ahoy DTU steht MQTT is connected, 28296 packets sent - muss ich im via fileeditor in der config.yaml sensoren anlegen?

lg aus Graz 

Peter

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1242
 

@pit2023 Hallo,

Ich habe da garnichts eingestellt. Das ging bei mir alles per Autodiscover.

Ich habe allerdings (mittlerweile) opendtu laufen.

Dort habe ich lediglich

 

   
AntwortZitat
(@pit2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@jay

danke, aber wo genau hast du das eingestellt im Mosquitto broker, oder im openAhoy kann ich nichts finden - er findet bei mir viele Sensoren im HA aber alle als nicht verfügbar....

 

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1242
 

Veröffentlicht von: @pit2023

aber alle als nicht verfügbar

Testest du wenn es hell ist, also der WR auch läuft?

Wie gesagt ich benutze Opendtu nicht ahoy.


   
AntwortZitat
(@pit2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

hat geklappt danke.....

[img] Link entfernt [/img]


   
AntwortZitat
(@pit2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

wieso wurde der link entfernt? mit dem screenshot?


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Hallo @ll,

 

ich brauche Eure Hilfe bei der Anleitung zu

https://github.com/tbnobody/OpenDTU

Habe ich sie richtig verstanden, dass ich alles über den 

Flash with ESP_Flasher - web version

flashen kann?

Also ohne die vorherigen Punkte?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Tenker

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Tenker

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1242
 

Veröffentlicht von: @tenker

Habe ich sie richtig verstanden,

Ja.

 


   
Tenker reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 7
Teilen: