Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Achtung - Vierten defekten Sun1000 geliefert bekommen! EDIT: Nur einer defekt, bei den anderen müssen die Kondensatoren geladen werden.

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
258 Ansichten
(@tom-rock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hi,

ich habe jetzt den VIERTEN defekten Sun1000 Wechselrichter geliefert bekommen, von unterschiedlichen Verkäufern und Plattformen.

Erster - direkt mit AC Seite Kurzschluss geliefert worden.                            EDIT: Ist wirklich defekt!!

Zweiter - Nach zwei Tagen und 5 KWH Kurzschluss an DC Seite.                EDIT:  Kondensatoren müssen nur geladen werden!!

Dritter direkt mit Kurzschluss DC Seite geliefert worden.                               EDIT:  Kondensatoren müssen nur geladen werden!!

 Vierter direkt mit Kurzschluss DC Seite geliefert worden.                               EDIT:  Kondensatoren müssen nur geladen werden!!

 

Da scheint wohl eine ganze Charge defekt zu sein und es wird vor dem Versand nicht getestet.

 

Der DC Kurzschluss misst sich etwas seltsam, ist kein kompletter Durchschuss sondern durch evtl. einen defekten Kondensator oder Transistor wandert der Kurzschluss im Widerstand, ist nicht immer in beide Richtungen und tritt öfter unterschiedlich auf, bin kei Elektronik Experte, keine Ahnung was da los ist ist aber bei allen drei DC seitig gleich.

 

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung was es sein könnte und ob man es evtl. leicht reparieren kann??

 

Ich bin ziemlich sauer, alles läuft, der Akku ist voll und ich kann nichts mit dem Strom machen und ärgere mich seit wochen mit den defekten Sun1000 rum.

Mit den chinesischen Händlern ist es eine Katastrophe sein Geld zurückzubekommen.

 

Überlege jetzt einen anderen Wechselrichter zu verwenden, schade denn habe alles darauf ausgelegt und eigendlich gefällt mir das Konzept sehr gut.

 

Habt ihr eine einfache Alternative zum Sun1000 darf auch ruhig etwas teurer sein- einfach und Nulleinspeisung wäre gut.

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, bin echt fertig

Viele Grüße

 

Ralf

 


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Was machst du denn auf der DCseite? Akku Anschluss? Erdung?  Spannungen? Palnels?

Ich habe selbst einen 1000er und noch nie von defekt gelieferten gehört.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tom-rock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

An der DC Seite hängt der Akku 48V hat absolut maximal 53V, Erdung läuft über AC Anschluss den ich natürlich zuerst einschalte.

 

Der Fehler war aber schon da ohne das ich ihn angeschlossen habe. Habe direkt ausgepackt und gemessen.

 

Der zweite lief auch 2 Tage, suche den Fehler immer zuerst bei mir aber kann keinen Fehler finden.

 

Wenn ich ihn doch anschließe zeigt der Sun1000 keine Spannung an und der Pylontech Akku zeigt Alarm.

 

Oder ist das Verhalten am DC- Eingang etwa normal?

 

 


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@tom-rock guck doch mal auf YT bei "Der Kanal" vorbei - der Christian hat dort etliche SUNs repariert (sowohl AC als auch DC-Seitig)


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Gibt auch hier auf dem Board einen Reparatur Thread über die Soyos. Nicht das gleiche Gerät,aber vielleicht brauchbare Nebeninfos.

Trotzdem, nicht böse sein, ich ziehe auch eine unrichtige Behandlung oder Beurteilung deinerseits in Betracht.

Beispielsweise wirst du auf der dc Seite immer was messen, auch mit dem ohmmeter. Bzw, null Ohm , kann das die unendlich Anzeige sein, die einige ohmmeter machen? Hast du eine andere Spannungsquelle als den Akku? Hast du richtig gepolt beim Anschluss? ( Mit MC4 Anschlüsse gibt's ein polaritätsdurcheinander).

Schließe Mal den Akku an und eine normale Glühbirne, alt, in Reihe. Wenn die schwach aufleuchtet ( tut sie bei 50 V schon) ggf Kurzschluss. Leuchtet sie, und geht dann aus -> die Kondensatoren sind geladen worden. Und der sun müsste Spannung Anzeigen. Allerdings kann er dann nicht auf Leistung gehen.

Vielleicht hast du nur ein normales Problem der Kondensator Ladung....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
(@tom-rock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Habe mich nun durchs Internet gelesen und etwas gemessen:

 

Widerstandsmessung am DC Eingang ohne AC- Anschluss:

 

Widerstand geht von etwa 50 OHM langsam hoch, nach ca. 1min habe ich bei 3,5 KOHM aufgehört.

Ist das normale Verhalten und ein Kondensator wird geladen oder ähnliches?

Ich dachte es darf hier nur absolute Isolation zu messen sein.

Bei verpolter Widerstandsmessing OL, bei erneuter richtiggepolter Messung Start wieder bei ca. 50 OHM, nach unterbrochener richtig gepolter Widerstandsmessung startet es bei höhrem Widerstand.

 

Habe dann den Sun100 an ein Labornetzgerät angeschlossen und er zeigt die korrekte Spannung an.

 

Liegt der Fehler also doch nicht am Sun1000?

 

Aus der Batterie Pylontech 48V kommen richtig gepolte ca. 52V und ein DC Kleinverbraucher lässst sich anschließen und funktioniert.

Wenn ich den Sun1000 anschließe geht die Batteri direkt auf Alarm protection d.h. sie geht aus!?

Hat 2 Tage und ca. 5KWH mit genau dem Setup funktioniert.

Woran kann dies liegen?

Habe die Solarpanels nicht angeschlossen, der Sun100 zieht also nur aus der batterie die Laderegler sind aus.

 

Was ist denn das normale Problem mit der Kondensator Ladung und wie behebe ich dieses, habe dazu nichts gefunden.

 

Vielen vielen Dank für eure bisherige Hilfe ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen schöpfe langsam etwas Hoffnung.

 

Viele Grüße

 

Ralf

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Veröffentlicht von: @tom-rock

Widerstand geht von etwa 50 OHM langsam hoch, nach ca. 1min habe ich bei 3,5 KOHM aufgehört.

Ist das normale Verhalten und ein Kondensator wird geladen oder ähnliches?

Ja.

 

Veröffentlicht von: @tom-rock

Wenn ich den Sun1000 anschließe geht die Batteri direkt auf Alarm protection d.h. sie geht aus!?

Das ist wahrscheinlich der Stromstoß zum Laden der Kondensatoren. 

Mach beim anschließen die Glühbirne dazwischen, die begrenzt den Strom. Dan schließt du sie kurz, und der sun sollte laufen.

Kannst auch dein Labornetzteil nehme, grob Akkuspannung einstellen, dann an den ein anschließen, dann den Akku parallel, das Labornetzteil ab.

Das Thema heißt "vorladen" und ist mit diesem suchwort auf dem Board zu finden.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tom-rock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Vielen  vielen Dank Carolus, du hast keine Ahnung wie glücklich du mich gemacht hast, das war der Fehler funktioniert jetzt.

 

Ich bin echt zu blöd, aber angeblich ist der Pylotech dagegen geschützt?

 

Und beim ersten Starten hats direkt funktioniert.

 

Ist es eigendlich bei stromausfall ein Problem für den Sun1000 wenn DC angeschlossen ist und Ac ausfällt?

 

Ist es sinnvoll da eine Sicherungsabschalting einzubauen oder verträgt des Sun1000 das?

Vielen, vielen Dank ich war echt frustriert und nun  mega happy.

 

Viele Grüße

Ralf

 

 


   
AntwortZitat
(@tom-rock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich hoffe ich habe jetzt mit dem Beitrag nicht den Sun1000 zu schlecht geredet, kann man den Titel ergänzen/ändern?

Nachdem ich aber den ersten, der direkt auf der AC Seite einen Kurzschluss hat geliefert bekam also wirklich defekt geliefert wurde war mein Vertauen in den Sun1000 sehr gesunken.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ralf


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Der sun verträgt das, ein Netzausfall wäre ja das gleiche. Allerdings kann das ein wenig Stress in den wandlern geben, es gibt Leute die das zum regeln benutzt haben und nach ständigen schalten Defekte bekamen. War aber beim soyo,, glaube ich, nicht beim sun.

Deine Beiträge kannst du selber ändern, alle noch.

Mach es so, wie du selber möchtest, aber lass die Abfolge der Posts erkennbar bleiben.

Dann haben andere auch was davon.

Freut mich übrigens, dass ich helfen konnte.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: