Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Phasen | 3x Victron Multiplus im Winter auf 1 Phase | 1x Victron Multiplus umschalten?

6 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
533 Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Ein Hallo in die Runde,

wir befinden uns bekanntlich im "Tal der Tränen" des Solarertrags. In meinem Beispiel sind also eigentlich 2 der 3 Multiplus absolut überflüssig, und der "Eigenverbrauch" nicht gerechtfertigt.

Mir ist nur die Trennung vom AC und DC bekannt, um den Multiplus offline zu nehmen. Gibt es vielleicht noch andere Lösungen den Eigenverbrauch ein zu dämmen?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
Zitat
(@mario-w-w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ahoi latenight,

 

die mp2 kann man doch in Standby schalten. Dabei verbrauchen die dann doch nur noch was um die weniger als 5 Watt. Ich meine sowas um die 1-2 Watt. 


   
latenight reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Ich nehme an, du hast die Verbraucher an AC-Out? In dem Fall müsstest du umverkabeln und die Konfiguration der Multis von 3 phasig auf einphasig ändern.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
latenight reacted
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Wenn es eine netzparallele Anlage ist dann wäre die Umkonfiguration ja relativ einfach. Dauert wenn man es schonmal gemacht hat 10 min?

Oder könnte man das auch dynamisch machen? 


   
AntwortZitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Das würde mich auch interessieren man könnte ja die Leistung dann auf 4,6kVA drosseln um die maximale Schieflast einzuhalten. Aber eine Umschaltung auf 1-phasen Betrieb ohne VE-configure wäre schon genial.

Gibt es hierzu Erfahrungen? VE-Bus Kabel von MPii L2 und L3 abziehen und fertig?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Nein, das funktioniert nicht. Die Multis sind in einem Bus System, wenn einer ausfällt, geht die Anlage auf Störung.

Es geht nur mit ändern der Konfiguration von 3 phasig auf einphasig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: