Benachrichtigungen
Alles löschen

24V Ladestation für den Modellflugplatz mit PV

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,673 Ansichten
(@pv-markus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo
Mein Hobby ist Modellflug auch da geht mittlerweile der Trend zu Elektro . Unsere bisherige Ladestation ist 12v über ein großes Netzteil jetzt wollen wir eine zweite Station bauen mit 24V . Die Überlegung ist jetzt das mit Speicher und PV Anlage zu machen, der lade Strom am Ausgang sollte so ca 50-60 Amper sein so das wir einige lader für die flugakkus anschließen können .
Welche Komponenten brauchen wir , wie groß sollte der Speicher sein , welcher Wechselrechten , wieviel Module , wieviel Watt usw. von welchen Kosten sprechen wir da ?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt !
Gruß Markus


   
Zitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Markus,
die Anlage soll doch eine 24V Anlage sein. Warum nicht 48V? Warum schreibst du etwas von einem Wechselrichter?
Wie groß ist denn euer Bedarf in kWh und welche Monate des Jahres sind von Bedeutung. Da ihr einen Stromanschluss habt und es vermutlich einigermaßen
rentabel sein sollte sollte man nur den Mindestbedarf abdecken.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@pv-markus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Manfred
Ja sorry ich meinte natürlich ein Laderegler zwischen Solar und Speicher . Es soll eine 24v Anlage werden (Speicher Spannung) weil unsere Ladegeräte für die Flieger mit 24v sehr gut arbeiten ,48v können die nicht .

Wann soll die Anlage genutzt werden? Bei gutem Wetter meist wenn auch die Sonne scheint .
In der Regel 2 Tage in der Woche nachmittags und am Wochenende morgens und nachmittags.
Den Verbrauch schätze ich so auf ca 100a für den Tag . Wenn der Akku abschaltet bzw der Regler haben wir immer noch Plan B 12V oder 220V,
Einen Strom Anschluss haben wir .
Was mir vorschwebt wäre ein laderegler der auch wenn keine Sonne ist den Speicher über ein intrigiertes Ladegerät läd (220v) dachte da an ein
ECTIVE SSI 24V 4in1 , damit würde man schon mal zwei fliegen mit einer Klappe schlagen .
Dann an dem Ausgang des Speichers 80a
Daly Bms um den Strom zu begrenzen , vielleicht sogar noch kleiner .
Ist das soweit bis hier richtig oder bin ich mit dem Aufbau total falsch . Bitte nicht zu sehr mit meckern wenn ich falsch liege bin noch recht frisch in der Sache .


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Keine Sorge, man muss es nur verstehen.
was meinst du mit 100a ... 100 Ampere oder 100AH Amperestunden (Speicherkapazität)
Warum den Speicher mit einem Ladegerät nachladen wenn doch 230V verfügbar ist?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@pv-markus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich meine 100Ah an Kapazität die wir an einem Tag ca brauchen kann auch mehr sein .
Ich dachte jetzt wenn der Speicher mal leer ist und die pv Schaft es nicht ihn zu laden weil gerade keine Sonne ist hätte man noch die Option über den internen 220V lader den Speicher wieder voll zu machen . Oder denk ich da falsch . Nicht alle Ladegerät für die flugakkus
Haben eine 220 V Netz Anschluss das kommt noch dazu .


   
AntwortZitat
(@pv-markus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich habe immer noch ein großes ? Im
Kopf


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Victron Multiplus mit MPPT-Smartsolar davor...wäre das eine Idee?


   
AntwortZitat
(@martinlink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Wir reden warscheinlich von Modellbauladegeräten für Lipos.
Die meisten sind für eine Autobatterie 12 - 24V ausgelegt um an der Strecke oder am Flugplatz laden zu können.
Einige haben auch ein Netzteil oder Netzstecker.

Daher wohl der Wunsch mit den 24V. Grundsätztlich ist das zu realisieren.
Frage ist wo die Panels hin sollen? Wieviel Platz ist da?

Beste grüße
Martin


   
AntwortZitat
Mephistopheles
(@mephistopheles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

was meinst du mit 100a ... 100 Ampere oder 100AH Amperestunden (Speicherkapazität)

Was meinst Du mit "100AH"?
Ampere-Henry, was dann gekürzt 100 Vs, also 100 Weber (Wb oder T/m²) wären, was der magnetische Fluss ist? :crazy:
Oder meinst Du evtl. 100 Ah?
😛

Habt Ihr LiFePo4-Akkus gekauft? Weg damit, da ist hochgiftiges Polonium drin. Kauft LiFePO​​4-Akkus.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@bennis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Markus,

ich würde das ganz simpel aufbauen.
8 LiFePo4 Zellen mit ca. 100 Ah. Ein BMS z.B. von Daly mit 100 A Entladestrom. Ein PV-Laderegler, z.B. aus der Smart Solar Serie von Victron, passend zu den PV Panels welche ihr kauft.
Wenn das Wetter schlecht ist geht ja auch keiner fliegen. Daher kommt dann über die Zeit dennoch einiges in der Batterie an. Wenn ihr feststellt es reicht nicht, könnt ihr immer noch ein 230 Volt Ladegerät dazu kaufen. Oder mehr PV installieren, ist vielleicht sogar billiger.

Der typische 3s 2200 mAh Akku hat ja gerade mal ca 25 Wh. eure Batterie hat dann ca 2500 Wh, da könnt ihr einige Akkus laden.

Liebe Grüße Benni


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Aber Recht hat er nunmal. Die Einheiten sollte man richtig nennen, sonst ist das eine schlechte Grundlage für weitere Berechnungen.
Wenn man 100Ah annimmt, hängt es auch noch davon ab, wo die 100Ah gemessen werden:
An 24 V oder am zu ladenden Akku, der beispielsweise ein 3S-Lipo mit 11,1V Nennspannung ist.

Nehmen wir an, es sind 100Ah an 24V, dann entspricht das 2,4 kWh. Da vorwiegend mit PV bei Sonnenschein geladen werden soll, würde evtl. 1 kWh-Batterie + 1 Panel mit 300W reichen. Notfalls gibt es ja dann noch 220V zum Nachladen. Mit grob geschätzt 5 Sonnenstunden plus einem vollen 1kWh-Akku sollte dann die Ladeleistung über den Tag verteilt erbracht werden können. Sicherer wäre ein zweites PV-Panel oder ein größerer Puffer-Akku.
Zum Testen würde die erstgenannte Konfiguration aber evtl. taugen. Das ist aber eine grobe "Schätz-Rechnung".

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
Mephistopheles
(@mephistopheles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Moin Manfred,

da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt 😉

Ich gebe es zu. 😀
Allerdings ist ein stückweit Ernst dabei.
Jeder, der es gelesen hat, konnte aus dem Zusammenhang heraus erkennen, dass "Ah" statt "A" gemeint war.
Das gehört leider zu den häufigen Fehlern (siehe meine Signatur 😀 )
Wenn dann jemand meint, dieses verbessern zu müssen, sollte diese Verbesserung schon korrekt sein.
Ist die Verbesserung allerdings eine Verschlimmbesserung, ist doch hoffentlich ein wenig Häme erlaubt.
Sieh es nicht als Gemeinheit an, sondern als Möglichkeit, Dich zu verbessern.

Schönen Gruß
Markus

Habt Ihr LiFePo4-Akkus gekauft? Weg damit, da ist hochgiftiges Polonium drin. Kauft LiFePO​​4-Akkus.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Markus,
besten Dank, kein Problem. Du hast natürlich Recht. Es ging mir aber um keine "Verbesserung" sondern darum zu verstehen was er jetzt meinte.
Ich lese meistens Korrektur weil ich schon mal schnell in Gedanken weiter bin als meine Schreibkunst und dazu kommt meine Fähigkeit die deutsche Sprache zu entstellen. Ebenso bin ich als Programmierer gewohnt öfter mal einen Buchstaben zwischendrin Groß zu schreiben. Und ... wenn ich nicht schnell genug
von der "HochStellTaste" 😉 runter komme passiert so was. ( ich weis jetzt nicht ob man dem Text anmerkt, dass ich dabei grinse 😉
Schönen Abend. Manfred
ps. meine Signatur unten hat immer noch den Fehler LiFePo4 statt LiFePO4 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Mephistopheles
(@mephistopheles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Alles gut. :angel:
Meine Signatur war nicht speziell auf Dich gemünzt, sondern allgemein gemeint.
Deine Signatur habe ich in dem Zusammenhang nicht mal wahrgenommen.

PS: Bin selber Programmierer und mir ist noch nie einer untergekommen, der einigermaßen flüssig mit 10 Fingern schreibt.

Habt Ihr LiFePo4-Akkus gekauft? Weg damit, da ist hochgiftiges Polonium drin. Kauft LiFePO​​4-Akkus.


   
AntwortZitat
Teilen: