Benachrichtigungen
Alles löschen

230 V Seite des Victron verkabeln

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
285 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Guten Abend.

Mein Eli hat den Victron mit 6 mm2 starren Drähten verkabelt auf der 230 V Seite. Nun habe ich bei wired unlimited nachgelesen wegen anderer Dinge und entdeckt, dass Victron für die Multiplus Serie schreibt, es dürfen keine starren Leiter verwendet werden.

Wie macht ihr das ?

Stefan


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stefanelo
Mein Eli hat den Victron mit 6 mm2 starren Drähten verkabelt auf der 230 V Seite. Nun habe ich bei wired unlimited nachgelesen wegen anderer Dinge und entdeckt, dass Victron für die Multiplus Serie schreibt, es dürfen keine starren Leiter verwendet werden.
Tja, da kommt's drauf an: Wenn der Victron bei Dir zuhause an der Wand hängt und es in SB nicht allzuviele Erdbeben durch einstürzende Kohlenstollen gibt, dann ist starrer Draht in Ordnung.

Wenn der Victron aber in Deinem Wohnmobil eingebaut ist, dann ist das ein grober Fehler, denn dort sind Starrdrähte wegen der Vibrationen, wenn Du über schlechte deutsche Straßen polterst, nicht zugelassen. Die können sich dabei nämlich lockern. Gilt analog auch für andere Drähte ab einem bestimmten Durchmesser im KFZ-Bereich. 😉

Daniel

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Hi Doc

Sowas dachte ich mir auch schon. Macht ja auch sinn. Also er hängt lustig an der Wand und seit sie die Kohle in Australien kaufen gibts auch keine Erdbeben mehr. Problem ist halt, dass Victron schreibt nicht zugelassen und damit bei Abrauchen Probleme auftreten könnten. Aber ich lasse es einfach so, da ich nicht annehme, dass es ein Problem ist. wollte nur mal wissen wie IHR das denn so macht.

Stefan


   
AntwortZitat
Teilen: