Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Fragen zu Deye Sun 600G3-EU-230: Beide MPPTs parallel an eine Quelle schalten? Register für Nulleinspeisung dauerhaft beschreiben gesund/ungesund?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
232 Ansichten
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hey Leute!

Ich habe derzeit einiges an Komponenten in Zulauf und hätte 2 Fragen zu meinem geplanten Aufbau, die ich mir irgendwie nicht so recht durch Eigenrecherche beantwortet bekomme. Ich hoffe es ist in Ordnung diese hier einmal an euch zu richten.

Ich habe derzeit 4 Module an 2 verschiedenen Deye Sun 600G3-EU-230 und hatte mir eine Speicherlösung ausgeplant, die meine derzeitigen Geräte weiternutzen sollte.

Diese sieht in etwa wie folgt aus:

i.imgur.com/foZnLgp .png 

(bitte das Leerzeichen vor dem Punkt entfernen O:-) )

 

Meine erste Frage lautet:

Kann ich die 4 MPPTs so ohne Weiteres parallel schalten? Meine Wunschvorstellung ist damit, dass ich eine Quelle habe und meine bereits vorhandenen 2 WRs (mit insgesamt 4 MPPTs) den Stromfluss grob untereinander gleichmäßig beziehen würden?

 

Meine zweite Frage lautet:

In dem Schaubild fehlt noch die smarte Steuerung zur Nulleinspeisung. Werte für Verbrauch liegen aber schon durch den Zähler im Smarthome bereit und ich würde in der 2. Aufbauphase dann den DC/DC-Wandler automatisiert justieren lassen.

Ich habe letzte Woche erst erfahren, dass ich auch bei den WRs selbst per Registereintrag eine Limitierung vornehmen kann und habe das auch erfolgreich testen können. Außerdem habe ich die Trägheit dieses Settings getestet und festgestellt, dass die WRs unmittelbar nach dem gerade zugesandten Limit einspeisen/limitieren - was für mich in der Theorie bedeutet, dass ich den DC/DC-Wandler ja eigentlich nicht mehr bräuchte, da seine Daseinsberechtigung der durch mich (oder das Smarthome) kontrollierten Einspeisung ja gerade durch die WRs selbst übernommen werden konnte. Ein Geräte weniger wären ja auch weniger Verluste, ich müsste keinen weiteren Microcontroller betreiben, die WRs sind sowieso schon IP-mäßig angebunden und empfangsbereit für Befehle, etc.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Hintergrundwissen zu der Speicherart der Registereinträge dafür? Wenn der Speicher nicht für ständiges Beschreiben ausgelegt ist und der dann hundert Mal am Tage gesetzt wird, dann könnte das ungesund enden. Hat hier jemand von euch genauere Hintergrundinfos dazu, bzw. schon Erfahrungen mit gemacht?
Also ich spiele auf sowas hier an: mikrocontroller.net/articles/Speicher

Ich danke euch für den Austausch und auch für dieses tolle Forum und die Community dahinter!

 

Viele Grüße

Berzi

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von BerziOnline

   
Zitat
Teilen: