Benachrichtigungen
Alles löschen

16kWP; 3x multiplus 5000?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
310 Ansichten
(@mr-p-funk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

Im Frühjahr kommt meine PV Analge aufs Dach (Südausrichtung mit 16kWp; 40 Module)
Ich werde jeweils 20 Module an einem String zusammenfassen.

Jetzt zur Frage. Ich habe hier die Sammelbestellung für den Multiplus 48V/5000 gesehen und frage mich, ob 3 Stück davon für die 16kWp ausreichen?
Leider habe ich mich zunächst mit der Montage und den Modulen befasst und kenne mich "noch" nicht genug mit der Elektrik aus.
Ziel ist es natürlich die volle Leistung einspeisen zu können. Später soll dann noch ein DIY 48V Akku (~15kW) dazukommen und eventuell noch mal ca 4kWp Module.

Da die Sammelbestellung heute ausläuft, bräuchte ich ein paar Infos. Einerseits ärgere ich mich, falls die 3 Multiplus funktionieren würden und ich diese nicht kaufe. Anderseits will ich jetzt nichts überstürzen und etwas kaufen was nicht passt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier kurzfristig helfen.

Danke und viele Grüße


   
Zitat
(@franky-f1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Dann überstürze nichts und lies dich erstmal "schlau"! Angebote werden immer wieder kommen...


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

da fallen mir ein paar Sachen auf bzw. Fragen die sich stellen:

1: an die MP2 kannst du die Module nicht anschließen.

2: Welchen Solar-Inverter du brauchst hängt davon ab, was du die Sache nutzen willst. (AC-gekoppelt oder DC-gekoppelt).

3. Bei AC-Kopplung auf AC-Out am PM2 könnte es wegen der 1:1 Regel etwas eng werden. Außerdem Schreibt Victron dann auch ein größeres Akku vor

4.....


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ohne Wechselrichter bringen dir die MP2 nichts. Die können nicht mit den PV Modulen umgehen. In der Regel genügt auch ein MP2 für ein EFH. Es kommt immer darauf an wieviel Leistung du brauchst. Ein MP2 5000 kann die Batterie mit 70A laden und andersrum 4000W ins Haus zurückspielen. Das reicht in den meisten Fällen nachts aus. Tagsüber hast du dann noch die zusätzliche Leistung der PV Module. Überstürze nichts und lese dich ein! Wenn du noch kein Modul auf dem Dach hast dann könnte auch Deye für dich interesant sein.


   
AntwortZitat
(@mr-p-funk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nicht bestellen und mich erstmal viel mit „schlau“ lesen beschäftigen.

Gibt es ein paar links für eine 15-20kWP Anlage mit Einspeisung und Akku, was ihr empfehlen könnt, oder ähnlich gebaut hättet? 

Danke!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Mr.P-Funk

   
AntwortZitat
Teilen: