Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung des HJDC (H)ome Assistant (J)K-BMS (D)eye (C)ontroller

34 Beiträge
15 Benutzer
8 Likes
2,105 Ansichten
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 45
Themenstarter  

Genau. Die 3 parallel verbundenen Zellen verhalten sich dann wie eine mit der dreifachen Kapazität. Es kann dann auch mit dem dreifachen lade und entladestrom belastet werden.


   
AntwortZitat
 12kw
(@12kw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

Aha, und warum max 3 ? Weil ab da die Grenze des BMS mit 200A schlagend wird ?

und ich kann dann nicht mehr jede einzelne Zelle monitoren, sondern nur noch den 3er Pack, richtig ?

Gruss

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von 12kw

   
AntwortZitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 45
Themenstarter  

Es gibt da keine direkte Grenze. Man soll die EVE280K ja mit 0,5C dauerhaft betreiben können bei einer Zyklenzahl von 6000. Das sind dann 140A pro Zelle. Sie werden dabei für meinen Geschmack ein wenig warm. Weswegen ich für meinen Geschmack bei 16S2P beim dauerhaften laden etwa 135A benutze. Dann erhöht sich die Temperatur weniger als 10 Grad. Aber nur mein Gefühl sagt mir das ich die Zellen damit quasi nur massiere. Vielleicht vertragen sie auch täglichr Temperaturwechsel von 30 grad ohne Probleme. Für mich ist daher bei einem System dass dauerhaft mit 200A lädt der sweet spot bei 16S3P.

Aber das kann ich bis auf die Temperatur nicht wirklich wissenschaftlich begründen. Zudem wird bei 135A die 16S2P Batterie in 4 Stunden voll.

Übrigens werde ich bei meinem neuen Haus eine 17S3P Batterie verbauen welche ich mit einem aktiv luftgekühlten JK BMS und meinem Zusatzcontroller HJDC betreibe. Und das ist in Bezug auf Amortisation schon sehr übertrieben.

17S weil man sowieso nur bis 3,45 V lädt (58,65V) und somit etwa 13% (17/16)² geringere Verluste haben sollte.


   
AntwortZitat
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
 

Tolles Projekt und läuft bei mir seit ca. 4 Monaten tadellos mit dem Deye WR und einen DIY Akkublock. Alle Werte sind im Home Assistant und teilweise auch dort bequem änderbar. Eine Anregung hätte ich noch: könnte man noch die Time of Use Tabellen einfügen mit Möglichkeit zum ändern im Deye WR, so wie auf diesem Projekt: https://github.com/klatremis/esphome-for-deye ?

Der Hintergrund wäre in Verbindung mit Tibber und dem dynamischen Strompreis möchte ich meinen Akku voll laden wenn der Strompreis sehr günstig ist. Das würde ich dann gerne am PC einstellen und nicht am WR. Evtl. schaffe ich es dann auch das ganze zu automatisieren über Home Assistant. 

Danke

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: