Benachrichtigungen
Alles löschen

[Victron/Tibber] Node-Red Flow für automatisiertes Laden und Entladen des Akkus (best price)

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
364 Ansichten
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
Themenstarter  

Kurz und bündig:

- Tibber Preise abholen

- Entscheiden ob ein Laden unter Berücksichtigung von Umwandlungsverlusten sinnvoll ist

- PV-Überschuss berechnen (PV-Forecast abzüglich Verbrauchs-Forecast) und einbeziehen

- Ladung des Akkus durchführen

- Zeiten für Entladung basierend auf der verfügbaren Akkukapazität beginnend mit der teuersten Stunde einplanen

- Multiplus Nachts bei Nichverwendung abschalten um in einem 3-Phasen Verbund ca. 100W zu sparen

 

https://flows.nodered.org/flow/6822fd63b61538059faa9b93d3a63d28


   
Space, E-t0m and saugnapf reacted
Zitat
(@tditte)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, ich finde den Flow echt super und das ist auch genau das was ich suche. Leider habe ich einen Victron Multi Plus 2 GX mit dem funktioniert der Flow leider nicht so wie gewollt. Der Multi Plus 2 GX kann nicht die Einstellungen der Schalterstellungen per Software ändern sondern nur über den Schalter selbst. Gibt es eine Möglichkeit das ganze an den MP2GX so anzupassen das es funktioniert? 


   
AntwortZitat
(@berndkurz)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, ich finde Code absolut super. Habe mal eine Frage zum Node "calculate solar excess". Im Node Status ist der Wert für Con und EXC gleich: bei mir hat der Status folgende Werte angezeigt: Con: 10,84 kwh; Sol: 18,37 kwh; Exc: 10,84 kwh. Wenn ich den Code richtig lese, sollte der Wert von Exc den Überschuss feststellen? Liege ich damit richtig?


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tditte

Gibt es eine Möglichkeit das ganze an den MP2GX so anzupassen das es funktioniert? 

Lösche die drei Nodes am rechten Ende für das Setzen der Schalterstellung einfach raus.


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @berndkurz

Wenn ich den Code richtig lese, sollte der Wert von Exc den Überschuss feststellen? Liege ich damit richtig?

Con = Summe deines prognostizierten Verbrauchs

Sol = prognostizierter Solarertrag

Exc = Überschuss (Ertrag abzüglich Verbrauch)

 

Vorne gibt es zwei Nodes "Stats: solar_yield_forecast" und "Stats: vrm_consumption_fc" welche die Daten für die Berechnung liefern.

Kannst dir ja mal die Rohdaten per Debug Node ausgeben lassen.


   
AntwortZitat
Teilen: