Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron: Fremdes ESS via Node Red einbinden?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
465 Ansichten
(@oxident)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo!

Habe bisher (lesend) viel aus diesem Forum gelernt und stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem ich gerne Eure Meinungen und Ideen hören würde 😉

Ich würde gerne meine neue Victron-Anlage (1x MP2-5000 mit 11kWh-Akkupack/BMS aus China) und meinen vorhandenen Senec v3 Duo (10kWh) besser miteinander bekannt machen.

Mangels Steuermöglichkeit des Senec-Systems habe ich mir im ioBroker ein aufwändiges Skript geschrieben, welches den MP2 via Modbus dem Senec-System unterordnet. Hierzu überwache ich permanent den Netzzähler und reagiere auf Einspeisung und Bezug. Anhand dessen wird der AcSetPoint vom MP2 geregelt. Also alles im maximal flexiblen ESS Mode 3 vom VenusOS.

Das klappt auch prinzipiell, jedoch ist es etwas träge und neigt zum Übersteuern.

Jetzt dachte ich mir, diese ganze Logik wäre auf dem Cerbo GX im Node Red deutlich besser aufgehoben. Es müsste also ein Flow sein, der quasi ESS Mode 1 nachbaut. 

Hat jemand von Euch schonmal einen derartigen Flow programmiert oder meint ihr, ich sollte lieber versuchen, es im ESS Mode 2 zu regeln?

Zählerdaten und Leistung der PV-Inverter sind dem Victron-System bekannt. Ebenso simuliere ich den Senec-Akku als PV-Inverter (bei Akku-Bezug) bzw. ziehe die Ladeleistung vom PV-Ertrag ab (bei Akku-Beladung).

Bin für jeden Tipp dankbar 😉


   
Zitat
Teilen: