Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche ein gutes EMS oder besser noch HEMS System

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
266 Ansichten
(@sasch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe und Unterstützung. Als Mitarbeiter eines Energieversorgers im Bereich PV und Speicherlösungen stehe ich vor einer Herausforderung. Aufgrund von Lieferengpässen während der Corona-Pandemie wurde in den letzten Jahren bei Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme verbaut. Mittlerweile erreichen uns vermehrt Anfragen zum Thema EMS (Energiemanagement-Systeme) oder genauer gesagt Home-Energiemanagementlösungen. Ich bin der Meinung, dass dies in Zukunft, insbesondere im Zusammenhang mit §14a, ein wichtiges Thema auf dem Markt sein wird. Da nicht alle Kunden ein umfassendes E3DC-System besitzen und die Nachfrage nach Balkonkraftwerken zunimmt, suche ich nach einem geeigneten EMS oder HEMS (Home-Energiemanagement-System). Da ich selbst Erfahrung mit ioBroker und HA habe, ist dies nicht die optimale Lösung für jeden Kunden. Daher bin ich auf der Suche nach einer schlankeren, einfacheren Lösung.

Beste Grüße


   
Zitat
(@tom_2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 19
 

Hallo sasch,

suche doch mal ganz unvoreingenommen nach FEMS.

Grüße
tom


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 203
 

Veröffentlicht von: @tom_2

Hallo sasch,

suche doch mal ganz unvoreingenommen nach FEMS.

Grüße
tom

sehe ich das richtig? 2 Wechselrichterhersteller kann das System verarbeiten?

 


   
AntwortZitat
(@tom_2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 19
 

@lenny-cb Sorry, mein Fehler.

Ich habe dort tiefer gegraben und bin von dort aus auf openEMS gekommen.


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 203
 

Veröffentlicht von: @tom_2

@lenny-cb Sorry, mein Fehler.

Ich habe dort tiefer gegraben und bin von dort aus auf openEMS gekommen.

OpenEMS wurde hier schon mal behandelt.

https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/adaptives-und-ki-gestuetztes-energiemanagementsystem-auf-basis-von-openems/#post-122847  

 


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 30
 

Eventuell kann dir auch das Open Source Projekt "Solaranzeige" weiterhelfen. Ich weis ja nicht was du genau suchst.

 

 

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.


   
AntwortZitat
Teilen: