Benachrichtigungen
Alles löschen

MQTT und Home Assistant agent für Frico Soloclim SC23DCI (vermutlich auch REMKO kwt)

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
119 Ansichten
(@cheerio)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich besitze eine Frico Soloclim Klimaanlage, welche der Remko KWT sehr ähnlich ist.

Ich fand heraus, dass diese einen ESP-01S für eine WiFi-Schnittstelle nutzt, die leider nicht dokumentiert ist. Nach einiger Zeit konnte ich die angebotene REST-API halbwegs rekonstruieren und habe einen Agenten geschrieben, der die REST-Endpoints auf MQTT topics abbildet. Kürzlich habe ich die auto discover Funktion von Home Assistant genutzt, um die Klimaanlage dort einzubinden.

Falls jemand von euch ein Gerät betreibt, welches der Soloclim oder KWT ähnlich sieht, dann versucht euer Glück. Ich habe die nötigen Schritte auf Github dokumentiert.

https://github.com/JoeKae/SC23DCI   


   
Zitat
Teilen: