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Projektvorstellung: Battery safety controller

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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

@sascha-b 

Das hört sich doch schon einmal gut an.

Das mit den Lastwiderständen an den DC/DC-Wandlern war meine Befürchtung. Zumindest sind ja Einbauplätze vorgesehen.

 

Zwischen DEYE und Solis gibt es keinen Unterschied. Ich wußte anfangs nicht ob es da evtl. unterschiede gibt oder vielleicht noch geben könnte.
Das Victronprotokoll ist von der Basis her das Gleiche, es wird jedoch mehr übertragen als bei Solis und DEYE.

 

Irgend jemand (Entweder hier oder auf github) hat es schon mit einem DEYE probiert. Das sollte also schon funktionieren.
Welchen DEYE der jenige hatte, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich das Protokoll zwischen des unterschiedlichen DEYEs unterscheidet.

Der SoC steht in der Message 0x355. Der wird immer übertrage, egal welches Protokoll ausgewählt ist.
Hast du das richtige Device als Quelle ausgewählt? Vmtl. schon da ja der Strom übertragen wird.
Im Log müsste ein Eintrag "loadCanSettings(): u8_mBmsDatasource=x" sein. Steht hier für das x eine 8 (8=Serial 1)?

Die Temperatur ist aktuell immer die Temperatur vom Sensor 0 des ausgewählten BMS. Im aktuellen Mainbranch ist der Temperatursensor wählbar.

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(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Fehler gefunden!

Ich hatte als Datenquelle bei Master das BT Device gewählt, und Datenquelle Serial 1.

Das hat dann wie oben beschrieben funktioniert. 

Dann hatte ich als Master das Serial 1 ausgewählt, das hatte komische Ergebnisse gezeigt. 

Du hast da einen kleinen Fehler in der Benennung der Serials. Ich kann als Master 1-3 auswählen, und nicht 0-2. Muss also 2 für Serial 1 auswählen, dann passt es 🙂

 

Aber hier dann mal die grundsätzliche Frage. Wie wäre es richtig? Das BT Device & serial, oder nur serial? Zwei Master kann es ja nicht geben


   
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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

Das mit der Beschriftung habe ich lokal bei mir schon geändert.

In der "Datenquelle (Master)" musst du die Masterquelle einstellen. Von dem hier eingestellten werden die Daten an den Wechselrichter gesendet.
Zusätzlich kannst du "& Datenquelle Serial 0..2" aktivieren. Dann werden die Stromwerte der hier aktivierten BMSen zu dem Stromwert des Master-BMS addiert. Damit hast du bei einem Betrieb mit mehreren BMS den Strom aller BMSen im Wechselrichter.

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(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Super Projekt

Läßt sich damit auch ein Seplos BMS über RS485 überwachen?

 


   
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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sunseller

Super Projekt

Läßt sich damit auch ein Seplos BMS über RS485 überwachen?

Ja.
Siehe Supported devices:

https://github.com/shining-man/bsc_fw/wiki/Supported-devices

 

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(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Dann will ich hier mal meine heutigen Erfahrungen teilen.

Ich hatte ja gestern Abend die Kommunikation mit BMS und WR über CAN erfolgreich hinbekommen.

Gestern Abend war aber der Akku recht leer, BMS hatte einen SOC von 10% gemeldet, was ich dann auch als untere Grenze eingestellt hatte. Somit wurde nix mehr entladen.

Heute hat die Sonne richtig geballert. Aber leider ging erstmal alles ins Netz statt in den Akku. Lade sowie Entladestrom waren auf 100A über BSC eingestellt, und wurden so auch im Deye als Limits angezeigt. Aber dennoch startete keine Ladung. Da ich an der Arbeit war, habe ich an allen möglichen Einstellungen über Solarassistant versucht, den Deye zum Laden zu bringen. Geklappt hat es erst, als ich per VPN im BSC den Canbus deaktiviert habe. Ich vermute, das der Deye dann automatisch auf "use Batt Voltage" wechselt. Als dann die Ladung startete, habe ich CAN wieder aktiviert, und es wurde weiter geladen. Zwischendurch hatte ich im BSC den Ladestrom reduziert und eingestellt, das ab 90% SOC je 1% um 5A der Ladestrom reduziert wird. Das hat auch beides funktioniert.

Bei 100% wurde dann die Ladung beendet.

Nachdem vom Dach nix mehr kam, hatte ich dann leider wieder Netzbezug. Es wurde über längere Zeit nix aus dem Akku entladen, der Deye regelt das normal sehr schnell. Dann habe ich wieder von CAN umgeschaltet auf "use Batt voltage", da lief es wieder.

Wo der Fehler jetzt liegt kann ich nicht einschätzen. BSC macht meiner Meinung nach was es soll, der Deye wenn nicht über CAN gesteuert auch. Bleibt noch der dumme User, aber eigentlich dachte ich das ich die Einstellungen im Deye mittlerweile begriffen hätte...

Anbei noch ein Screenshot. Was mich da stutzig macht ist der Wert max charging und discharging current, die beide auf null stehen. Die Limits (50 + 99) sind die Werte die ich im BSC eingestellt habe

 


   
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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

@sascha-b 

Es gab schon jemanden der den DEYE in Verbindung mit dem BSC genutzt hat. Da erinnere ich mich auch an solch komische Probleme.
Wenn ich mich noch richtig erinnere waren es irgendwelche Einstellungen.
Ich denke das war in den Discussions auf Github. Bin mir aber nicht mehr sicher.

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(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ja, das hab ich im github gefunden.

Da war der Fehler wohl eine Einstellung in der timetable mit einem SOC von 80. Da hatte ich aber 10% eingestellt 


   
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 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 229
 

Guten Tag,

 

hätte Interesse an einer möglichst voll bestückten Version,

danke

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

@juf 

Bei Interesse bitte in die Liste eintragen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1f79U_N3olWYk3Cxmrt1rXbqDJv2RF7Rbs7cSoV90W7A/edit?usp=sharing

 

Ich bin aktuelle bei der Inbetriebnahme des Reedesigns. Wenn alles soweit ok ist und die letzten Kleinigkeiten korriegiert/verbessert sind, dann werde ich evtl. noch einmal eine Bestellung durchführen. Dies wird aber noch ein bisschen dauern.

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(@jagganaut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
 

@shiningman
Wann habt Ihr den die Bestellung der ReDesign Platinen ungefähr geplant?
Weil wenn es nur ab einer Mindestbestellanzahl zu Platinenbestücker losgehen
würde, kann man die aktuelle BSC Bestellerliste ja ggf. auffüllen.
Würde mich da ggf. als Puffer anbieten.

3 meiner Technikraum-Besucher sind schon gut ob der 4 Victron WR (3x ESS/ 1x V2H vom MG4)
bei mir angefixt worden ... bauen sich jetzt auch Akku's
Einzig der Blindflug seitens Jiabaida BMS in Richtung des CERBO hat Sie echt geängstigt.
Daher ist der BSC wirklich ein dringend benötigter Lückenfüller und zeigt mal wieder
was eine Community so Tolles hinbekommt.

Anlage 1 Dach: 18,9kWp (Plenticore 10 und Plenticore 8/ 2x Tesla PW2 28kWh)
Anlage 2 Dach: 13,3kWp (SMA WR 10000 ... /4 DiY Akkupacks 56kWh LiFePo)
4 eAutos ... bald unterstützt von 64kWh im 5.Auto (real nutzbar 40kWh)


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Gibt es schon Fortschritte bei dem Thema kaskadieren, um mehr als 3 serielle Schnittstellen zu benutzen ? Dann würde ich auch noch weitere Platinen brauchen.


   
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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

@jagganaut 

Ich wollte warten bis es zumindest 20 PCBs sind, die benötigt werden. Sobald die zusammen sind und es keine Probleme mit der Hardware bei Users der letzten Sammelbestellung gibt, kann ich noch einmal bestellen.

 

@autoschrauberix

Ich habe bisher nocht nichts gemacht in Richutng der Kaskadierung. Solange es keiner ernsthaft braucht, mache ich in diese Richtung nichts.

Wenn ich es aber richtig verstehe brauchst du es schon. Wieviel Serielle Schnittstellen bräuchtest du denn? Mir geht es hierbei nur um die Abschätzung bezüglich der Performance.

Theoretisch sollte die Kaskadierung kein Problem sein.

 

Aktuell bin ich an der Implementierung des JK-BMS via Bluetooth. Hier weiß ich aber noch nicht ob das ganze am Schluss so stabil läuft, dass ich es wirklich einbaue.

 

Gibt es noch bei jemanden Problem, der in der letzten Sammelbestellung mitbestellt hat?

Hat jemand Probleme an der Hardware festgestellt?

 

Ich bin aktuell noch bei der Inbetriebnahme. Aber bisher läuft alles soweit ganz gut.

Was ich bei der nächsten Bestellung ändern würde:

- Footprint der 2 DC/DC drehen

- Lastwiderstände an den isolated DC/DC bestücken lassen

Gibt es sonst noch etwas das zu ändern ist?

 

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shiningman
(@shiningman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sascha-b

Anbei noch ein Screenshot. Was mich da stutzig macht ist der Wert max charging und discharging current, die beide auf null stehen. Die Limits (50 + 99) sind die Werte die ich im BSC eingestellt habe

-- attachment is not available --

 

Hast du hier noch etwas raus gefunden?

Funktioniert es mittlerweile?

 

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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Veröffentlicht von: @shiningman

@autoschrauberix

Ich habe bisher nocht nichts gemacht in Richutng der Kaskadierung. Solange es keiner ernsthaft braucht, mache ich in diese Richtung nichts.

Wenn ich es aber richtig verstehe brauchst du es schon. Wieviel Serielle Schnittstellen bräuchtest du denn? Mir geht es hierbei nur um die Abschätzung bezüglich der Performance.

Momentan habe ich geplant zwischen 5-7 Akkupacks zu bauen. Ob die wirklich alle mit JK BMS gebaut werden, ist noch nicht endgültig entschieden.

Wegen mir musst Du jetzt nicht extra Zeit in die Kaskadierung stecken, da würd ich noch warten ob da noch mehr Interessenten kommen. Wenn das mit der Bluetooth Anbindung vom JK BMS steht, komme ich evtl. auch damit klar (auch wenn mir Kabel lieber ist).

Ich muss jetzt auch erst mal mein Victron System fertig machen und im Mai kommen dann noch Deye 12k dazu. Was dann am Ende als Installation bleibt, werde ich von den Erfahrungen abhängig machen. Mit Victron wäre es auf jeden Fall jetzt schon einfach möglich, sogar aufgeteilt auf zwei verschiedene Zweige, BSC +  dbus-serial Batterie. Damit wäre eine gewisse Redundanz da, fände ich sehr ansprechend. Ob sowas auch mit Deye geht ist mir momentan noch nicht klar.

 

 


   
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