Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimagerät mit KNX Modul in HomeAssistant einbinden

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
211 Ansichten
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Hallo Gemeinde,

da ich nicht der Programierkünstler bin und mit HomeAssistant Solar-Überschuss sinvoll verbrauchen möchte, möchte ich gerne meine neuen ( noch nicht vorhandene) Klimageräte mit HomeAssistant steuern.

Habe nun 2 Möglichkeiten

1. Geräte von Mitsibishi Heavy Industies wo die Innengeräte mit dem W-Lan Adapter WF-RAC ausgestattet sind, dies soll ja problemlos mit HA funktionieren--

    Preislich liegen die Geräte dann schon im oberen Level

2. Geräte von Hisense die mit KNX ausgestattet werden können - Da ich diese KNX nicht kenne und nicht weiß wie das funzt, hier meine Frage an Euch, bekommt man diese

    Geräte mit dem KNX Modul in HomeAssistant eingebunden zum steuern, wenn ja wie ? ( Ja, ich weiß Videos, aber gefühlt erklären die da nur für Profis und zu schnell)

    Diese Geräte kosten fast die hälfte der Mitsubishis.

Evtl. kennt sich damit hier jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Dank im voraus

Uwe


   
Zitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

Hallo Uwe

Mal was grundsätzliches zu deinem Anliegen.

 

Im Winter nur heizen wenn die Sonne scheint wirst du ja wohl nicht wollen, zuheizen ja ... das geht natürlich.

Im Sommer kühlen funktioniert natürlich besser, da reicht oft schon eine Balkosolar dafür.

 

Aber nur wegen der Problematik auf KNX hoch rüsten?

https://www.smarthomeassistent.de/home-assistant-jetzt-offiziell-mit-knx-integration/

 

Such dir besser eine Splitklima die per Wlan über HomeAssistant gesteuert werden kann.

Dann kann man das relativ einfach ohne Programmierkenntnisse in HomeAssistant realisieren wie von dir gewünscht, Stichwort "Automatisierungen".

Ich lade so zum Beispiel 2 kleine 300 Wh Powerstationen per Original 230 Volt Ladegerät mit Solarüberschuss auf.

 

Meine Klima's laufen trotzdem nur wenn mir zu warm wird im Sommer, dann scheint eigentlich auch immer die Sonne (sprich Solarüberschuss ist vorhanden).

Deshalb habe ich das nicht zusätzlich per HomeAssistant automatisiert.

 

Daikin, Mitsubishi, Midea / Dimstal kann ich dir schon mal nennen die per HomeAssistant steuerbar sind.

Bei beiden erstgenannten weiß ich es aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur aus mitlesen hier im Forum.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

@ted 

hallo Marcus, erst einmal Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Wenn ich das richtig lese kann man KNX geräte nur über Kabel anbinden, also nicht wie bei anderen Geräte über W-Lan und/oder MQTT.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und doch zu Daikin oder Mitsubishi wechseln müssen.


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

Da gibt es sicher auch Schnittstellen um über Funk anzubinden, aber das macht es meiner Meinung nach unnötig kompliziert.

Ist natürlich was anderes wenn man so etwas schon am laufen hat.

 

Aber aufgrund deines Post's habe ich mir das gerade mal etwas näher angesehen.

Bei meiner Midea-Integration schaut das in HomeAssistant zb. so aus.

Bedingung zum Start dieser (Beispiel) Aktion wäre ein beliebiger bereits in HA integrierter Sensor. ( zb. Solar-Überschuss, Temperatur, Luftfeuchte usw.)

Was ich aber nicht finde ist die Möglichkeit die Temperatur oder die Lüfterstufe der entsprechenden Klima abhängig von einer Bedingung zu steuern.

Also würde bei mir immer mit der zuletzt eingestellten Temperatur und Lüfterstufe gestartet. Auch bei reinem Timerbetrieb über HA, so weit ist meine Midea-Integration wohl noch nicht.

Beim Timerbetrieb über die App ist das beides natürlich möglich.

 

Also achte darauf was mit deinen geplanten Geräten in HomeAssistant bzw. in dessen Integrationen dann möglich ist.

Ich denke hier im Forum wird sich vielleicht jemand finden mit Mitsu oder Daikin der auch HA verwendet und kurz nachschauen kann was geht und was nicht beim Automatisieren.

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
Teilen: