Zwei Autobatterien ...
 
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Zwei Autobatterien im Keller - sinnvoll für "Notströmchen"?

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(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit Längerem vegetieren bei mir zwei genutzte Autobatterien im Keller rum.

Batterie 1: 12V, 110 Ah, 520 A, Blei-Säure
Batterie 2: 12V, 61 Ah; 330 A, Blei-Säure

Immer mal wieder (alle 4 Wochen ungefähr) hänge ich sie ans Ladegerät, damit sie auch noch zu irgendwas taugen und auch mal wieder aufgefüllt werden. Nun hab ich seit Mai ein kleines, eher experimentelles Balkonkraftwerk, was zuverlässig ein bisschen von der Grundlast übernimmt.

Der Schritt zu ein bisschen Notstrom erscheint über die Anschaffung von Laderegler und Wechselrichter im Moment nicht abwegig, aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob das mit den o.g. Batterien überhaupt sinnvoll ist. Dazu würde ich mir gern ein paar Meinungen von Euch einholen. Der Plan sieht wie folgt aus:

Bisher nicht vorhanden sind wie gesagt der Laderegler, der Trennschalter und der Wechselrichter (und natürlich Kabelkram dafür).

Geht das so oder ist das Müll?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften :thumbup:

Danke & Grüße!


   
Zitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Was immer Du tust beachte, dass Blei-Säurebatterien Belüftung brauchen. Beim Ladevorgang entsteht Knallgas. Das ist nicht erst einem KFZetti passiert, dass ihm da was um die Ohren rummst...
Ist halt die Frage was einem die Konstruktion am Ende bringt. Viel Aufwand aber kaum Nutzen. Selbst wenn man beide Parallel hängt, sind das Netto etwa 60-70Ah die man da rausholen kann (wenn die 100% in Ordnung sind). Bei 12V macht das gerade einmal 840Wh, ohne jetzt überhaupt noch Inverterverluste mit rein zu rechnen.
Das reicht effektiv vielleicht um mit dem Wasserkocher ein oder zwei mal Wasser heiß zu machen. Ob das für dich am Ende irgend einen Nutzen hat, musst Du selber bewerten.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Batterien einfach parallelschalten.
Nicht tiefer als 50 % SOC oder 12,3 V entladen, sonst geht's schneller dahin.
Wenn die Bats fertig sind, hast du Erfahrung gesammelt und Blut geleckt und willst mehr.... Mr. Green

Und dann kommt LiFePo.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@nutzername)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Danke Euch für Eure Einschätzung. Ich glaube der hauptsächliche Zweck dieses Projekts ist der innerliche Bastel-Trieb. Und genau so, wie @carolus schreibt: Erfahrungen sammeln, Verständnis vertiefen, Horizont erweitern.

Ich bestell mal das Zeug.

Danke!


   
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Zwei Autobatterien ...
 
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