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Unfall-E-Autos

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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

Hab gerade mit einem alten Freund gesprochen, seines Zeichens Autoverkäufer. Bislang wusste er von 2 E-Unfallwagen, welche niemand abholte. (normale Schrottwagen werden ihnen aus der Hand gerissen)

Ich denke mal, da ist was zu machen, um billig an Akkus zu kommen (Luxemburg). Wie ist das in Deutschland geregelt?


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Da in E-Autos (fast) immer Hochvolt-Akkus verbaut sind, bitte ordentlich aufpassen beim Ausbauen!

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Kannst ja mal Jens "Meine Energiewende" kontaktieren der hat aus einem Tesla den Akku in betrieb. Der war auch aus einem Unfallauto den er aus den Niederlande gekauft hat was ich so im Kopf habe. Nur glaube ich auch, dass es nicht so einfach ist an so was ran zu kommen die auch noch in Ordnung sind. Bei eBay werde auch immer wieder welche angeboten.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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MisterRayX
(@misterrayx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

... Hochvolt-Akkus ...

Solange man Hochmeter Handschuhe oder Hochliter Eimer Wasser dabei hat - kein Problem 😉

Ich hasse HochVolt... wer das bloß erfunden hat - das sind Hoch-Spannungs-Batterien.

Nur mal so am Rande 😉


   
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(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Wie interessant ist das den preislich in Luxemburg?

Alles was ich in Deutschland bisher gesehen habe hat sich nicht gelohnt. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass man den Rest (Metallschrott) nicht mehr verkauft bekommt.


   
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MisterRayX
(@misterrayx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Wer günstig verunfallte E-Autos kaufen will (bzw. deren Akkus) sollte sich aufmachen nach Norwegen 😉

Ich kenne da nen Schrottplatz wo sich verknautschte Leaf, Amperas, Teslas (weniger), und was auch immer türmen.

Ich habe da vor 4 Jahren schon nen 24kWh Leaf-Akku für 2,5k € gekauft.
Die Büchse hatte 16tkm runter und war 2 Jahre alt.
Die Akkus bzw. Teile davon fahre ich immer noch in meiner Vectrix.

Blöd nur - 1500km eine Tour ;(
(von mir aus - NRW)

Aber nett wenn man das mit nem Kurzurlaub verbinden kann.
Und im WoMo schaut kein Zöllner nach Akkus unterm Bett 😉


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Wie interessant ist das den preislich in Luxemburg?

Wie gesagt, die will anscheinend niemand. Müsste man also für lau bekommen. Mal schauen, er meldet sich wenn er was hat


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Nur das nächste ist, wie bekommst du sie dann von Luxemburg zu dir nach Hause? Das ist alles Gefahrengut die kannst du nicht einfach so mal ins Auto packen und damit herumfahren. Versuchen kannst du es ja aber wenn sie dich erwischen dann wird es richtig teuer.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
Themenstarter  

Isch bin doch Luxemburgerli.
Also, Alkohol darf man mit max. 20 Liter transportieren. Zu Akkuzellen schweigt das Gesetz. So schnell ist der Gesetzgeber nicht. Und ist es erst mal als lukrativer Markt erkannt, werden Lobbyisten schon wissen wie man ein Gesetz schreibt welches es dem Privatmann unmöglich macht, an solche Akkus zu kommen.


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Gefahrengutgesetzt ist in der ganzen EU gültig sonst könnte jeder LKW so einfach in Luxemburg herumfahren ohne das wer drauf schaut. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen das es auch bei euch nicht so ist aus eigener Erfahrung. 😉

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
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Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@nawas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Erleichterter Transport

Ausnahmen beim Transport von Lithium-Akkus ergeben sich durch die im ADR 1.1.3.6 definierte Freigrenzregelung, oder Handwerkerbefreiung. Hierin ist geregelt, dass Batteriemodule in kleinen Mengen (bis 450 Liter Transportvolumen und bis 333 Kilogramm Gewicht) von der Anwendung der Gefahrguttransportvorschriften befreit sind. Wichtig ist hierbei allerdings, dass der Installateur den Transport (gemäß 1.1.3.1 lit. c) im Rahmen seiner Haupttätigkeit selbst durchführt. Das heißt, er darf das Lithium-Speichersystem nur transportieren, wenn er als Installateur auch für die Installation oder Wartung des Speichers zuständig ist. Ist dies der Fall, besteht keine Kennzeichnungspflicht am Fahrzeug. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass der Lieferschein mindestens die Anzahl und den Vermerk „Gefährliche Güter in freigestellten Mengen“ enthält.

Würde also bedeuten, dass ich mit meinen Hybrid-KFZ (hat ja schon eine Gefahrenkennzeichnung am Nummernschild LoL ) dann bis zu 333KG (das wäre auch schon fast das Maximum für mein KFZ an Zuladung 😮 ) relativ einfach (vorausgesetzt ich bin vom Fach (Elektriker)) die gebrauchten Akkus aus dem Ausland holen dürfte. Zumindest interpretiere ich das so.

Bei der Berücksichtigung, dass 1kWh ~10Kg wiegt, könnte man da doch ganz schön was zuladen....


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

... Hochvolt-Akkus ...

Solange man Hochmeter Handschuhe oder Hochliter Eimer Wasser dabei hat - kein Problem 😉

Ich hasse HochVolt... wer das bloß erfunden hat - das sind Hoch-Spannungs-Batterien.

Nur mal so am Rande 😉

War mir schon klar, aber so werden die Dinger nun mal oft genannt. Hochspannung wäre die richtige Bezeichnung. Wobei das relativ ist. Hochspannungsleitungen sind wieder mit anderen Spannungen belegt.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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MisterRayX
(@misterrayx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

War mir schon klar, aber so werden die Dinger nun mal oft genannt. Hochspannung wäre die richtige Bezeichnung. Wobei das relativ ist. Hochspannungsleitungen sind wieder mit anderen Spannungen belegt.

Naja - aber es ist dann dem Verkauderwelschen von eigentlich klaren Begriffen Tür und Tor geöffnet - wenn es keinen mehr juckt.

Aber HochVolt geht (für mich) ja mal gar nicht. Roll


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

....
Aber HochVolt geht (für mich) ja mal gar nicht. Roll

na ja.. so daneben finde ich das gar nicht.
Hochspannung, Mittelspannung und Niederspannung ist in der Energieversorgung eindeutig belegt und liegt ja auf ganz anderen Ebenen (Hochspannung >60kV)
Ich hätte da eher ein Problem, wenn man plötzlich von "Hochspannungs-Akkus" reden würde.
Ich finde, das der Begriff "Hoch-Volt-Akku" eine gute Abgrenzung dazu ist und könnte mir vorstellen, dass dieser Begriff auch genau aus diesem Grunde geschaffen wurde.

Ergänzung:
Ich kann mir vorstellen, dass es zB. für 110kV-Systeme tatsächlich mal ESS-Anlagen mit Akkus auf dieser Spannungsebene gibt (Vielleicht gibt´s das ja sogar schon irgendwo? Australien?).
Wie willst du einen solchen echten Hochspannungsakku dann nennen?


   
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MisterRayX
(@misterrayx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Ich kann mir vorstellen, dass es zB. für 110kV-Systeme tatsächlich mal ESS-Anlagen mit Akkus auf dieser Spannungsebene gibt (Vielleicht gibt´s das ja sogar schon irgendwo? Australien?).
Wie willst du einen solchen echten Hochspannungsakku dann nennen?

Verstehe - ist ja jedermanns Sache wie, ob und gegen wen er welche Definitionen verwendet.
Ich finds gruselig. Aber damit kann ich auch gern alleine stehen. Passt scho 😉


   
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