Teekocher für 24V b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teekocher für 24V bauen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
114 Ansichten
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 463
Themenstarter  

Ich hatte einen alten Tefal Wasserkocher hier, dem fielen so langsam alle Plastikteile (Deckel, Griff) auseinander. Im Unterteil war ein Prozessor, der einen eingebauten 100k NTC auswertete. Brauch ich nicht. Ich brauch einen Teekocher, wenigstens Tee-Warmhalter.

Also Unterteil weg, Steckverbindung raus und alles was sonst im Weg ist. Obere Hälfte des Stahlbehälters abgeflext und Kantenschutz drauf. An meine 24V Speicherbank angeschlossen. War nicht ganz schlecht die Idee, aber noch nicht gut. 20-30W, der Heizwiderstand hat 25 Ohm.

Von meinem alten Boilerprojekt übrig geblieben ein step-up 12-35V auf bis zu 63V. Dessen interne Schaltung funktional grob nachgebildet im LTSpice, und dem eine kleine Extraschaltung dazusimuliert. Die soll 1. bei <24V abschalten, damit der Akku nicht leer wird, und 2. die Temperatur der Oberfläche bei ca. 95° halten mit bis zu 140W.

Aufgebaut sieht das ganze jetzt so aus

In den Bodenplastik ein Loch reingeflext in größe des Reglers und unten drunter eine runde Aluplatte als Kühlung für den Regler druntersilikoniert. Hält.

Regler mit Silikon + WLP auf die Aluplatte draufgepappt, bissel Isolierwolle zwischen Heizplatte und Regler gestopft, und den Unterdeckel festsilikoniert. Funktioniert! Smile

Bei rot ist heiss. Und ich muß das Ding noch mal aufmachen, weil mir die gelbe LED für Unterspannung abgehaut ist :/

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von tageloehner

   
Zitat
Teekocher für 24V b...
 
Teilen: