Planungstool für PV...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planungstool für PV - Laderegler - Akku - WR - Kabel & Sicherungen

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
622 Ansichten
(@kolja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Beim Planen einer neuen Anlage mit Speicher (auf Papier) kam mir der Gedanke, daß ich die gewonnenen Erkenntnisse auch als Mehrwert der DIY-Community zur Verfügung stellen könnte. Daraus entstand eine LibreOffice-/Excel-Datei die nach Eingabe von PV, Laderegler, Akku & Wechselrichter einerseits Unstimmigkeiten aufzeigt. Andererseits werden entsprechend eingegebener Kabellängen u.A. auch Kabeldimensionen & Absicherung vorgeschlagen. (5 verschiedene Anlagen von winzig bis 15kWp PV an 4 Trackern hab ich durchgespielt und bereits einige Fehler korrigiert)

Ich stelle mal 2 Dateien mit unterschiedlichen Beispielen für 1 Tracker/MPPT und 4 Tracker/MPPT hier ein.

Meine Bitte an Euch: Wenn Ihr Fehler oder Unstimmigkeiten seht, Verbesserungsvorschläge habt, gebt bitte eine Rückmeldung (hier oder PN), damit ich das gesammelt korrigieren und dann wieder hier einstellen kann (dazu angemerkt: Ich bin NICHT vom Fach, sondern nur interessierter Laie - bitte nachsehen).

2x Excel xls; keine Makros, nur Formel & bedingte Formatierung (das Original stammt aus LibreOffice)


   
Bastlersohn reacted
Zitat
(@kolja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Allzu groß scheint das Interesse nicht zu sein oder hat der Beitrag die falsche Position und wird nicht gefunden von Leuten, die grad ihre DIY-Anlage planen?


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Sowas braucht Zeit zum Prüfen. Hab keinen Rechner vor mir, nur Handy. Kann also noch nichts sagen. 

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@kolja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ist mittlerweile von einem Haufen Leuten anderswo genutzt wurden. Kleinere Fehler hab ich korrigiert. Scheint zu funktionieren.


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Hab mir gerade mal die erste Datei angeschaut. Nach PV Panele hab ich aufgehört. Zu wenige Parameter beachtet, das wird so nix.

Die Temperatur Koeffizienten sind essentiell!

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Empfehle für die Auslegung bspw. die Victron Tabelle. Da wird alles beachtet.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@obopp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Moin,

nach einer so einen Planungshilfe habe ich gesucht.. ich schaue mir das gerade an.

Die Kabelquerschnittsberechnungen liefert der Victron-Calculator aber nicht..? und auch keine Sicherungen etc..?

Da wird doch "nur" der MPPT geplant?

 

Frage zur Berechnung des Kabelquerschnitts aus dem Tool hier gepostet:

Bin kein Fachmann, deswegen wollte ich mir ja so ein Tool anschauen.. Smile

Bei der Auslegung des mm² der Kabel, nimmt man dann nur die einfache Länge vom Modul zum Laderegler (+/- Kabel) oder beide?

Ich gehe davon aus, dass man beide nimmt?!

Was wird hier ausgegeben?

 

Liebe Grüße!


   
AntwortZitat
(@alexfromgalax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Vielen Dank, ich muss mir die Excel jetzt auch nochmal in Ruhe anschauen. Das wird denke ich bei mir der zweite Schritt sein. Ich bin grade auf der Suche nach einem Plannungs Tool damit ich die Belegung und die Unterkonstruktion planen und im Idealfall auch direkt eine Stückliste ausgegeben bekomme. 

 

@kolja wie hast du das gemacht?


   
AntwortZitat
(@kolja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Bin leider erst jetzt über die Antworten gestolpert. Bekomme wohl keine Benachrichtigungsemails vom Forum.

Ich hab mir für den Eigenbedarf diese besagten Excel-Dateien zusammengebaut. An manchen Zellen habe ich später Kommentare hinterlegt. Kabelquerschnitte & Absicherungen sind einem VDE-Dokument entnommen (hab ich glaub auch nen Kommentar im Spaltenkopf zu hinterlassen).

@derLang Mein Eindruck war, daß man als Hobbyist damit schon einen halbwegs Eindruck bekommen kann. Wenn viel mehr benötigt werden würde, können die Dateien gern verbessert und angepaßt werden.


   
AntwortZitat
Planungstool für PV...
 
Teilen: