Nachgeschaltete Off...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachgeschaltete Off-grid Anlage mit 20KWh Speicher für unter 2000 Euro

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
444 Ansichten
(@sanida83)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin Zusammen

Vorwort

Ich habe Ende letzten Anfang diesen Jahres nach langer Warterei meine 10Kwp Huawei Anlage mit 5KWH Speicher in betrieb genommen alles in Eigenleistung. jetzt wollte ich nach paar Monaten Erfahrung die Batterie aufstocken da ich mit wärme pumpe heize und meine Batterie in diesen tagen schon um 0 Uhr aufgebraucht ist. Eine zusätzliches 5KWH Modul kostet ca. 2500 Euro die Preise sind dank 0%MWST zwar gesunken jedoch nicht auf den UVP wie vor ca 1,5 Jahren somit habe ich mich schon seit längerem mit einer DIY Batterie auseinandergesetzt.  Leider ist eine Fremdhersteller bzw. DIY Batterie an dem Huawei WR nicht kompatible. Mein Kumpel der im Ausland Wohnt hat mich auf zwei Videos im Netz Aufmerksam gemacht welches meine Gedanken und meine Träume wieder aufleben lassen hat. 

Es gibt ein WR der  als OFF Grid ("Hybrid") ca 500 bis 1000 Euro  nachgeschaltet werden kann und über ein MPPT Schnittstelle Plug and Play mäßig eine umgerechnet "20KWH" (48Volt 625A) Gabelstapler Batterie lädt. Zudem beträgt die Nominale Entladeleistung unabhängig von der Panel Anzahl über den WR volle 5KWH.  Die Batterie bekommt man Neu schon für ca.1100 Euro. voll fertig Montiert geliefert. In diesem Video wird über die Augenwischerei berichtet die die Industrie uns mit Lithium-Eisenphosphat Batterien auftischt den Die Langlebigkeit der Gabelstapler Batterien ist weit aus höher als vermutet zudem sind Sie wie im Video gut dargestellt Schell aufgearbeitet und haben somit eine höhere Lebensdauer als uns verkauft wird. 

Meine Idee ist es diese OFF-Grid Lösung parallel aufzubauen und die überschüssige Energie nicht mehr einzuspeisen sondern über den WR der Stapler Batterie zuzuführen. weiterer Vorteil ist das dieses System als Notstromlösung (Back-up) verwendet werden kann ohne eine zusätzliche Backupbox von Huawei zu kaufen.

Meine frage was haltet Ihr von der Lösung wo seht ihr die Probleme und hat jemand schon mal so eine Idee/Erfahrung gemacht ?

Gruß Sanida

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 7 mal von Sanida83

   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Da die vielen Aussagen mit sehr wenigen Quellen hinterlegt sind entlockt mir der Text an argwöhnisches "Aha..."


   
AntwortZitat
(@sanida83)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@bennyb21 hatte versucht die quellen anzugeben leider werden die Links geblockt

 

 


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Ne Bleibatterie in der Größenordnung kost ab 3500 in neu, kann nur zur Hälfte genutzt werden und verliert beim Ein-ausspeichern 15-20% der Energie, nen lifepo kost 3000,00, ok, der Bleiklotz hat am Ende noch 400 Schrottwert - lifepo kost wohl Entsorgung -  So einfach scheint das also nicht zu sein - Blei hat heutzutage eigentlich nur Nachteile!


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

War bei den Dingern nicht noch was mit aufwändigen Bedingungen zum Aufstellungsort wegen des Gasens bei der Ladung?! 

Aber das wurde in den seriösen Videos sicher erklärt. 


   
AntwortZitat
Nachgeschaltete Off...
 
Teilen: