Maximaler Kurzschlu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximaler Kurzschlussstrom - Welche Sicherung?

6 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
572 Ansichten
 Jowe
(@jowe)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Guten Abend zusammen, 

ich bin aktuell dabei mein Batteriepack durchzurechnen und entsprechend abzusichern. Folgendes Setup liegt vor:

- 3 Packs a 16s1p EVE 280K 

- Rinnen = 0,20mOhm

- Rinnen,pack = 0,320mOhm

- Umax = 3,65V

- Umax,pack = 58,4V

 

In einigen Foren höre ich gemischte Meinungen zu unterschiedlichen Sicherungstypen für LiFePo4 Packs. Bespiele: NHXX, MIDI, ANL, MEGA-Fuse, ClassT

Die Diskussionsgrundlage ist hier meist das Trennvermögen im Fall eines Kurzschlusses. NH und ClassT Fuses sind hier mit dem höchsten Trennvermögen ausgestattet.

Geplant habe ich pro Pack eine MEGA Sicherung, dass Trennvermögen liegt hier bei ca. 2kA.

Wenn ich nun den maximalen Kurzschlussstrom über die Terminals berechne, dann komme ich auf einen Isc,max = Umax/Rinnen,pack = 182,5kA. Daher um ein vielfacher höher als das Trennvermögen der Sicherung. Im Zweifelsfall würde diese daher nicht trennen.

Mich würde interessieren welche Sicherungen hier im Forum größtenteils Anwendung finden und warum? Welche Überlegungen haben euch zur Auswahl der Sicherung bewegt?

Gruß

Jowe

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Jowe

   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1115
 

182500A kurzschlusstrom ist vieleicht etwas zu hoch gewürfelt.

Bei abgenommenen 48V ergäben sich 8MW.  

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @jowe

- Rinnen,pack = 0,320mOhm

Daran habe ich große Zweifel.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
 Jowe
(@jowe)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@und-mehr : Das ist natürlich ein rein hypothetischer Wert. Nimmt man einen 4-Fach so hohen Widerstand am Pack an, käme man immer noch auf über 45kA Kurzschlussstrom. Insofern die Zellen dazu in der Lage wären den Kurzschlussstrom zu liefern würde die Sicherung nicht in der Lage sein diesen zu trennen.

Daher würde mich interessieren welche Sicherungen hier im Einsatz sind und auf welcher Basis diese ausgewählt wurden. Welche typischen Schleifenimpedanzen habt ihr in euren Systemen gemessen?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Du vergisst, dass das Pack nicht gleich 4 Mal Zellen ist, und dass das BMS noch dazukommt. Plus eines maximalen Stroms der Chemie.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1115
 

Freihändig ohne Kontakte putzen und akku streichen hatte ich mal etwas über 4mohm gemessen.

Ergibt theoretisch um die 10000A, allerdings hat die Sicherung selbst auch ein R, sonst würde sei ja nicht schmelzen.

Bei hohen Entladestömen sinkt natürlich die Spannung, und damit auch der Strom, wei weit habe ich keine Ahnung. Ist nichts was ich testen will, ausrechnen kann ich es nicht, im forum braucht man nach so was nicht fragen.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
Maximaler Kurzschlu...
 
Teilen: