Insel zum Laden von...
 
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Insel zum Laden von Elektromobil

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Würde mir gerne eine EV Ladeinsel bauen, da man dafür biszu 35Cent auf den selbstgenutzen Strom bekommt.

Ich hätte noch 24 280Ah EVE Zellen übrig, ein 24S BMS hätte ich auch noch.
Ich habe bisher aber noch keinen WR / Laderegler für 24S gefunden.
Wenn es 24S BMS gibt, dann wird es doch sicher auch Laderegler und Sinus WR für 24S Systeme geben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
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(@jan107)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Moin!

Nur mal ein paar Ideen:
Das BMS geht doch wahrscheinlich auch, wenn nicht alle Plätze belegt sind, oder? Dann könntest du doch auch Zellen parallel schalten. z.B. immer 3 dann wärst du bei 8 in serie... Ganz normales 24V System, da sollte sich was finden lassen - wenn du von "mobil" sprichst brauchst doch auch keine 50kw Ladeleistung, oder? Was hast du denn für ein Gefährt?

Ansonsten: 84V Ladeschlussspannung hätte ein 72V Liion Akku... LifePo wär dann zwar nicht rand voll aber schon ziemlich voll. Ich kann mir vorstellen dass man da auf Alibaba was finden könnte. 72V ist ja nicht sooo ungewöhnlich.

😀


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
Themenstarter  

Moin!

Nur mal ein paar Ideen:
Das BMS geht doch wahrscheinlich auch, wenn nicht alle Plätze belegt sind, oder? Dann könntest du doch auch Zellen parallel schalten. z.B. immer 3 dann wärst du bei 8 in serie... Ganz normales 24V System, da sollte sich was finden lassen - wenn du von "mobil" sprichst brauchst doch auch keine 50kw Ladeleistung, oder? Was hast du denn für ein Gefährt?

Ansonsten: 84V Ladeschlussspannung hätte ein 72V Liion Akku... LifePo wär dann zwar nicht rand voll aber schon ziemlich voll. Ich kann mir vorstellen dass man da auf Alibaba was finden könnte. 72V ist ja nicht sooo ungewöhnlich.

22KW wäre schon nicht schlecht, aber das wäre auch mit einem 24S System schon anstrengend.
11KW ladeleistung hätte ich schon gerne, damit auch ich ncht ewig warten muss.
Bei 24 Zellen hätte ich eine Kapazität von 21KWh, und bräuchte auch nur 150A.

Wenn es 24S BMS u. Balancer gibt, dann gibt es doch sicher auch Laderegler und Wechselrichter.

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(@sirwuschelkopp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Hey

Hast du dir schon Gedanken über die Wechselrichter gemacht?
Immerhin werden dann 3x Beispielsweise die Multiplus 3000 benötigt. Da ist man schonmal 4000€ los. Nur für Autoladen. Strom noch nicht erzeugt oder gleichgerichtet.

Ich machs anders:
Viele Autos können mächtig 1 Phasig laden. Mein Tesla Model 3 beispielsweise einphasig mit bis zu 48A.

Mit dem Wissen kann man eine Phase schon ziemlich pimpen.

Ich hab den Tesla schon mit nem Juice Booster und nem Blauen 32A CEE Stecker mit 7.2 kW Einphasig geladen.
Mit einem Multiplus 5000 + nen AC gecoupelten Einphasenwechselrichter ...
Das reicht für meinen Anwendungsfall dicke und schont den Geldbeutel.
So lange man nicht an Netz ist kann man einphasig wirklich schon ne Menge reissen... wenn man nicht auf Schiflast achten muss.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
Themenstarter  

Hey

Hast du dir schon Gedanken über die Wechselrichter gemacht?
Immerhin werden dann 3x Beispielsweise die Multiplus 3000 benötigt. Da ist man schonmal 4000€ los. Nur für Autoladen. Strom noch nicht erzeugt oder gleichgerichtet.

Ich machs anders:
Viele Autos können mächtig 1 Phasig laden. Mein Tesla Model 3 beispielsweise einphasig mit bis zu 48A.

Mit dem Wissen kann man eine Phase schon ziemlich pimpen.

Ich hab den Tesla schon mit nem Juice Booster und nem Blauen 32A CEE Stecker mit 7.2 kW Einphasig geladen.
Mit einem Multiplus 5000 + nen AC gecoupelten Einphasenwechselrichter ...
Das reicht für meinen Anwendungsfall dicke und schont den Geldbeutel.
So lange man nicht an Netz ist kann man einphasig wirklich schon ne Menge reissen... wenn man nicht auf Schiflast achten muss.

24S ist für den Multi zu viel, deshalb bin ich ja auf der Suche nach laderegler/Wechselrichter der mit 24S umgehen kann.
Ich denke da werde ich wohl auf dem China Markt suchen müssen.
Die bauen ja die 24S BMS nicht umsonst.

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(@sirwuschelkopp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Naja ein Tod muss man sterben.
Wie oben erwähnt würde ich 8s3p bauen..... So nen sündhaft teuren Multiplus 24/5000 nehmen und nen Einphase Wechselrichter dazu.
Kannste bei Sonnenschein Recht flott laden und das System ist überschaubar und aus bekannten Teilen.

Ansonsten eben ein 16s und die Standardgeräte verwenden.

Aber um wirklich effektiv aus der Batterie zu laden ist die Batterie zu klein.... Um zu laden wenn die Sonne nicht scheint ist der Akku mit 11 kW Ladeleistung sowieso flott leer.
Und im Anwendungsfall ist dann sowieso Nacht... Und es ist egal ob man in 2h den Akku leer saugt oder in 10h.

Ich plane auch so na Ladestation. Aber mit 10kw PV an nen Fronius Primo 8.2 einphasig 8kw.
2 oder 3 Ladepunkte einphasig. Batterie wahrscheinlich 16s2p. Und nem Multiplus 8000.
Denke ist die Konfiguration in der man am meisten fürs Geld rausholen kann. Aber es wird nunmal hauptsächlich Tagsüber geladen.. oft auch parallel... Smarts 20A. Tesla 32A.
Am Netz wäre es mit der Schieflast nicht erlaubt aber offgrid kein Thema


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
Themenstarter  

Bei mir zu Hause habe ich kein Platz mehr für PV.
Ich würde das bei mir in der Firma aufstellen, da steht das E-mobil tagsüber sowieso.
Würde noch 5-6KWp dazu bauen.
Und nein, die Victron Lösung passt nicht. Mit 16S verschenke ich 7KWh, mit 8S3P wäre ich bei 450A.

Habe jetzt mal auf Alibaba gesucht, da gibt es Laderegler und WR für 72V. (24S)
Sinus WR habe ich mit 12000Watt gefunden, würde hier dann einfach mit einem Frequenzumrichter von einphasig auf dreiphasig wandeln. Ist deutlich billiger wie 3 WR.

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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Fährst du am Tag so viele Km das der Akku ständig so voll sein muss? Bei mir hängt meine IO 5 am Ladeziegel und damit lade ich so viel jeden Tag das ich leicht auskomme was ich am Tag fahre. Bau gerade auch ein CarPort mit PV als Off-Grid.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ein E-Auto wird doch eigentlich erst dann sinnvoll, wenn der Akku auch netzdienlich eingesetzt werden kann.
Zumindest das Hausnetz sollte er unterstützen können.
Hyundai scheint da mit Ionic5 schon mal auf einem guten Weg zu sein.
So lange das nicht herstellerübergreifend umgesetzt wird, und jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht, wird das mit der "E-Mobilität" ( LoL ) wohl nichts werden. Zumindest für mich nicht.
Ich kaufe doch nicht für 20.000 (plus x) einen Akku, den ich dann nur zum Fahren verwenden kann ??
Das wäre ja wie einen teuren Miele-Herd zu kaufen, aber ich dürfte damit nur Miele-zertifizierte Rezepte / Gerichte kochen?
Was für ein Unsinn.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
Themenstarter  

Die Insel will ich ja nicht bei mir zu Hause bauen sondern bei mir in der Firma.
Hintergrund ist auch, dass ich den Akku nicht über Nacht voll geladen rumstehen soll, Akkus altern schneller wenn sie lange voll geladen sind.
Ausserdem verbrauch ich den PV Strom Zuhause im Winter sowieso schon komplett, da bleibt also nichts fürs Auto über.

Das mit THG auf die Wallbox wird wohl eher nichts, da gibt es neue bestimmungen.

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Ein E-Auto wird doch eigentlich erst dann sinnvoll, wenn der Akku auch netzdienlich eingesetzt werden kann.
Zumindest das Hausnetz sollte er unterstützen können.
Hyundai scheint da mit Ionic5 schon mal auf einem guten Weg zu sein.
So lange das nicht herstellerübergreifend umgesetzt wird, und jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht, wird das mit der "E-Mobilität" ( LoL ) wohl nichts werden. Zumindest für mich nicht.
Ich kaufe doch nicht für 20.000 (plus x) einen Akku, den ich dann nur zum Fahren verwenden kann ??
Das wäre ja wie einen teuren Miele-Herd zu kaufen, aber ich dürfte damit nur Miele-zertifizierte Rezepte / Gerichte kochen?
Was für ein Unsinn.

Sehe ich anders.

Steuerfrei,
0,25% geldwerter Vorteil,
eigenen PV Strom laden,
Mit Netzstrom kosten 100Km nur ca. 5€,
Usw.

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saugnapf
(@saugnapf)
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Ja, hast natürlich recht. Mit den richtigen Anreizen könnte einem besagter Miele-Herd auch untergejubelt werden.
Ist halt nicht unbedingt meine Welt.

Steuerfrei... STEUERFREI?
Das bedeutet doch letztlich, dass du subventioniert wirst, und nun einfach andere deine Steuerlast mittragen müssen. Oder?
Meist sind das dann die Leute, die sich kein "steuerfreies" Auto leisten können. Asozial im buchstäblichen Sinne. Finde ich.

Ist super, dass dich die 100km nur um die 5€ kosten. Keine Ahnung, wie alt du bist, aber wenn wir auch "nur" in DE diese Form der E-Mobilität umsetzen, wird uns das wohl global gesehen in den nächsten Jahrzehnten zig-fach auf die Füße fallen. So billig, wie es klingt, ist das nunmal nicht. Mann stelle sich vor, irgendwann wollen das alle anderen auch so billig haben, wie du. 😉

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Ja, hast natürlich recht. Mit den richtigen Anreizen könnte einem besagter Miele-Herd auch untergejubelt werden.
Ist halt nicht unbedingt meine Welt.

Steuerfrei... STEUERFREI?
Das bedeutet doch letztlich, dass du subventioniert wirst, und nun einfach andere deine Steuerlast mittragen müssen. Oder?
Meist sind das dann die Leute, die sich kein "steuerfreies" Auto leisten können. Asozial im buchstäblichen Sinne. Finde ich.

Ist super, dass dich die 100km nur um die 5€ kosten. Keine Ahnung, wie alt du bist, aber wenn wir auch "nur" in DE diese Form der E-Mobilität umsetzen, wird uns das wohl global gesehen in den nächsten Jahrzehnten zig-fach auf die Füße fallen. So billig, wie es klingt, ist das nunmal nicht. Mann stelle sich vor, irgendwann wollen das alle anderen auch so billig haben, wie du. 😉

Eigentlich kosten mich die 100Km keine 5€, mit PV Strom kostet mich das maximal die entgangene Einspeisevergütung, also 1,3€ für 100Km.
Oder noch günstiger beim Lidl, Aldi usw. für umsonst laden.
Klar wollen die Anderen auch so billig fahren, dann am besten PV aufs Dach und nicht nur meckern, dass der Strom und der Kraftstoff so teuer ist.

Ach ja, THG Prämie gibts fürs Auto auch noch, reicht für die KFZ Versicherung.

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Steuerfrei... STEUERFREI?
Das bedeutet doch letztlich, dass du subventioniert wirst, und nun einfach andere deine Steuerlast mittragen müssen. Oder?
Meist sind das dann die Leute, die sich kein "steuerfreies" Auto leisten können. Asozial im buchstäblichen Sinne. Finde ich.

Steuerfrei bedeutet nicht dass es subventioniert wird... es bedeutet nur dass es steuerfrei ist. Weniger Abgaben zu bezahlen bedeutet noch lange nicht das etwas subventioniert wird.

@ stromsparer99
Warum fällt man aus der Wallbox-THG Quote raus?
Arbeitsstätte ist doch meist öffentlich... und in der Ladesäulenverordnung steht öffentlich zugänglich !ODER! Eintragung ins Register.
Auch um fast alle Anforderungen (ausser der Eintragung) kommt man bei der Ladesäulenverordnung drum rum, wenn man unter 3,7kW bleibt... Also Wartung und co.
Einfach einphasig 16A betreiben und es will sowieso kein Extrerner laden ausser er ist sowieso viele Stunden da. Und für Mitarbeiter ist es perfekt... denn die sind ja meist da.
Klar Geld verdienen wird man mit der THG Quote einphasig nicht, aber es kann doch schon einiges ammortisieren.
Immerhin sollte man dem geladenen Strom schon den realen Preis von 30 cent zuweisen plus eben die 10 cent.
da kann sich sowas schnell lohnen.


   
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Insel zum Laden von...
 
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