EcoFlow oder Bluett...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EcoFlow oder Bluetti zur Hauseinspeiung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,732 Ansichten
(@kingartus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine 5 Jahre Alte Solaranlage, leider Ohne Akku!
Nun wird es Zeit etwas in Richtung Akku zu gehen.
Leider ist mein Wechselrichter nicht in der lage ohne Weiteres ein en Akku anzuschließen, ein "Fronius Symo 10.0-3-M"
und ich bin leider nicht so der Elektrotechniker. Daher denke ich darüber nach etwas zu finden das noch halbwegs bezahlbar ist und gleichzeitig meine E-Technik Fähigkeiten nicht überschreitet.

Ein Haus Akku ca 10KWhwürde inklusive neuem Wechselrichter schnell auch mal 13000-14000 Kosten, Montage (Elektriker) noch nicht inbegriffen.

Nun habe ich darüber nachgedacht ob man nicht als Alternative vom Haus Akku vielleicht so ein Buletti oder EcoFlow an Hotspots aufstellt.?
ein Hotspot wäre bei mir sicher der Keller, Waschmaschine, Trockner Brauchwasserwärmepumpe, Kühlschrank und Kühltruhe, könnte ich dann dort Betreiben, keines Der Geräte hat eine hohen Verbrauch, jedoch ist er dauerhaft vorhanden.
Das wir jetzt, wo es langsam immer früher, dunkel wird, auch im Abend oder am Morgen Waschen müssen bleibt bei 4 Kindern einfach nicht aus.

Gibt es vielleicht doch eine Einfache Möglichkeit diese Solargeneratoren ans Haus zu schließen?
oder eine Alternative die Ihr mir Empfehlen würdet?
wenn ich eine Balkon Solar an eine Steckdose hänge, dann geht das ja auch ins Haus, geht das nicht auch mit den Solar Generatoren?

Gruß aus der Eifel


   
Zitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 164
 

Moin,
so eine Power-Station einfach mit dem Hausnetz verbinden geht NICHT !
Bitte nicht versuchen !

Das funktioniert nur mit netzkonformen Wechselrichtern, also auch MikroWechselrichter oder BalkonkraftWechselrichtern.

Eine andere Möglichkeit ist das Hausnetz über einen sogenannten 1-0-2-Schalter zu trennen und dann das Haus ( oder einen Teil )
mit einer Power-Station zu versorgen, natürlich einphasig.

Beispielvideo mit EcoFlow

gruß
sunap


   
AntwortZitat
EcoFlow oder Bluett...
 
Teilen: