Anlagenerweiterung,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagenerweiterung, ich brauche Tips

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
514 Ansichten
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen da ich momentan ziemlich hin- und hergerissen bin.

Ich habe bereits seit 2011 eine 7,13 kWp Anlage auf dem Süddach. Diese wurde im Jahr 2015 um einen 8 kWh Speicher erweitert. Das ganze läuft stabil mit einer tollen (Eigenverbrauchs)vergütung.

Aufgrund der steigenden Strompreise und der Tatsache, dass ich das Haus gerne mit Split Klimas heizen möchte, war die Tage der Solarteur meines Vertrauens da um mir ein Angebot über 10kWp für die Nordseite des Daches zu machen. Eine DIY Anlage auf dem Hausdach möchte ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Das DIY Projekt ist eher für den Zaun geplant.

Ich warte noch auf das Angebot, allerdings stelle ich mir die Frage ob das überhaupt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis werden kann. Als grober Richtpreis wurden mir 18k€ genannt "nur" für die Anlage.

Anbei mal eine Übersicht der Verbräuche und Erträge der letzten 5 Jahre. Betrachtet habe ich einfach mal die worst case Monate Dezember und Januar, sowie als Referenz den Juli. Worst case deshalb weil ich in den Monaten, in denen ich am wenigsten Ertrag habe, die meiste Energie benötige wenn ich zukünftig mit Split Klimas heizen würde. Die Verbrauchswerte in der Tabelle beziehen sich auf die Ölheizung, ich gehe davon aus dass ich ca. 5000 kWh zusätzlich benötige wenn ich mit Split Klimas heize.

Nun kommen wir zum Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Denkfehler habe:

In den Monaten Mai bis September habe ich einen Autarkiegrad von ca. 95%. D.h. ein weiterer Speicher für die 10 kWp Anlage macht wenig Sinn für die Sommermonate. In den Herbst/Wintermonaten bekomme ich den ersten Speicher schon nicht voll.

Wenn meine Annahme in etwa stimmt, könnte ich in den dunklen Monaten durch die Anlagenerweiterung gerade meinen Strombedarf decken, für die Split Klimas bleibt dann aber nichts mehr über. Und im Sommer habe ich soviel PV Überschuss dass ich zwar vermutlich von April bis Oktober Autark wäre, von Mai bis September speiße ich dann brav für 8 cent zurück. So amortisiert sich der Invest niemals, und im Winter kann ich erst für teuer Geld meinen Strom für die Split Klimas zukaufen.

Selbst ein großer DIY Speicher würde mir nichts bringen, da ich den Strom ja nicht für den Winter einspeichern kann ...

Eine weitere Idee wäre, das Norddach einfach unbelegt zu lassen, und eine DIY Anlage an den Zaun zu bauen, und mit dieser Anlage über einen separaten Stromkreis die ein oder andere Splitklima zu unterstützen. Legal wäre das aber nicht soweit ich mich eingelesen habe. Irgendwie tendiere ich auch zu einer Inselanlage, da es mir wirklich widerstrebt meinen Strom für 0,08 Euro zu verschenken ...

Ihr seht, ich habe gerade ziemliches Chaos im Kopf.

Bin gespannt was Ihr für Ideen habt.

Beste Grüße

Steffen

Was würdet Ihr machen?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
Zitat
Anlagenerweiterung,...
 
Teilen: