Powerbank nach Stur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Powerbank nach Sturz auf Fliesen

10 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
241 Ansichten
(@i3_ralf)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und mein Thema passt auch nicht so ganz, aber vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Mir ist heute eine Hama Alu 15HD Powerbank aus etwa 70cm Höhe auf die Fliesen gefallen und der erste Impakt war offensichtlich auf eine Ecke des Gehäuses. Die Powerbank war fast vollständig geladen und zeigt bis auf die Verformung der Gehäuseecke keine Auffälligkeiten, wie z.B. Wärmeentwicklung.

Wie is Eure Meinung, kann man die Powerbank ruhigen Gewissens weiter benutzen?

VielenDank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Ralf

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von i3_Ralf

   
Zitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 134
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @i3_ralf
Wie is Eure Meinung, kann man die Powerbank ruhigen Gewissens weiter benutzen?

Ganz schwer, da eine Antwort zu geben. Wenn ich jetzt schreibe: “Kein Problem, denn wenn die Dinger wirklich einen Schaden haben, dann fangen sie sofort an, heiß zu werden“ (so wie es meine Drohnenerfahrung ist), dann bin ich Schuld, wenn Dir nächste Woche die Bude abbrennt... Und wenn ich schreibe: „Ganz gefährlich - sofort entsorgen, aber nicht in die Mülltonne, sonst brennt die heute Nacht!“ dann bin ich schuld daran, dass Du ein vollkommen intaktes Gerät wegwirfst.

Wenn es meine wäre, dann würde ich sie an einem sicheren Ort (Balkon, Terrasse, Garten) mit irgendeiner Last vollständig entladen und anschliessend wieder aufladen. Wenn dabei nichts auffälliges passiert müsste die Powerbank eigentlich noch OK sein. Ins Flugzeug würde ich sie aber lieber nicht mitnehmen, in 10.000m Höhe bei lebendigem Leib zu verbrennen ist kein besonderes Vergnügen.

Grüße

Maximilian

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5944
 

Bei 15-18 Euro Neupreis würde ich sie besser ersetzen bzw. diese nur noch für Einsatzzwecke nutzen, wo ein Brand nicht problematisch wäre.

Wir hatten hier mal Bilder, wie es aussieht, wenn ein Laptopakku hochgeht. Auch wenn die Hütte glücklicherweise nicht abgebrannt war, das ganze Zimmer war überzogen mit den Ausgasungen. Komplette Renovierung und vieles wegwerfen war da angesagt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@i3_ralf)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Dank für Eure Antworten. Im Endeffekt war ich auch schon so weit, die Powerbank lieber zu entsorgen und kein Risiko einzugehen.

Viele Grüße

Ralf


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 377
 

Normal passiert bei den Hama dingern nix. 2 Pouchzellen fest eingeklebt, die Drähte zur Platine sind auch zu lang um abzureißen. Wenn eine Zelle schlecht ist bläht die sich auf und sprengt das gehäuse. Dann müssen neue Zellen rein.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5944
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

2 Pouchzellen fest eingeklebt,

Echt, sind da Pouchzellen drin?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 377
 

@win hab grad einen in reparatur gehabt


   
Win reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1227
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

hab grad einen in reparatur gehabt

Sowas repariert man? Wo denn?

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 377
 

@jay mir kippt das halbe dorf ihr hinniges zeugs vor die tür, zu schauen ob mans richten kann


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1227
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

mir kippt das halbe dorf ihr hinniges zeugs vor die tür, zu schauen ob mans richten kann

Du bist also ein "ein Mann Repaircafe?" 🙂

Dann versorg uns doch mal mit schönen Bildchen...

 


   
AntwortZitat
Powerbank nach Stur...
 
Teilen: