Warum fahren nicht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum fahren nicht alle mit 1000Wh Akkus rum?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,733 Ansichten
(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Vorteile:
1) man belastet Akkus weniger, kann im 20 bis 80% BEreich bleiben (wie Tesla Fahrer)
2) man kann < 3V bis 2.5V nach Spek entladeden, da mehr Zellen reicht der Entladestrom ja immer noch für den Motor aus weil 2 bis 4 mal mehr Zellen
3) Weil geringerer Entladestrom reichen auch alte Zellen noch für Motor aus, d.h. man kann die Zellen weiter runterfahren ?

Habe Ich was übersehen ? Was sind die Nachteile von 1000Wh Akkus ?

-> wie viele Temperatursensoren sind da verbaut?

Es gibt Farblack, der ab 30C durchsichtig wird. Macht das Sinn um Heater beim Laden in der Box zu erkennen ?
Oder ist Wahrscheinlichkeit dass man Heaters in so einer Akku Box bekommt so gering dass der Aufwand nicht lohnt ?


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Ganz einfach, das Gewicht und der Preis.
Die Zyklenzahl wird der normale Radfahrer im Leben nicht abfahren also kein Problem immer von 100% auf 5% mit z.B. 0,5 kWh Akku zu fahren.

Der Preis vor allem, weil nur eine verschwindend geringe Zahl der Radfahrer, sich selber was zusammenlöten möchten.
Der normale Kaufpreis für 1 kWh Akku dürfte fast so hoch sein, wie der eines einfachen Bikes.


   
AntwortZitat
Reiner Fuchs
(@reiner-fuchs)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich finde jeder sollte eine 1000wh Akku haben :thumbup:

Hat jemand die Quelle des ebike reparatur Centers wo man die gebrauchte Akkus erwerben kann.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hat jemand die Quelle des ebike reparatur Centers wo man die gebrauchte Akkus erwerben kann.

schau mal in meiner Signatur

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ganz einfach, das Gewicht und der Preis.
Die Zyklenzahl wird der normale Radfahrer im Leben nicht abfahren also kein Problem immer von 100% auf 5% mit z.B. 0,5 kWh Akku zu fahren.

Der Preis vor allem, weil nur eine verschwindend geringe Zahl der Radfahrer, sich selber was zusammenlöten möchten.
Der normale Kaufpreis für 1 kWh Akku dürfte fast so hoch sein, wie der eines einfachen Bikes.

Das fasst es ziemlich gut zusammen. Es gibt ja auch 1000Wh Akkus zu kaufen bzw, Bikes damit. Allerdings sind die eher selten und extrem teuer.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Also meine MAma kommt oft mit 2 von 5 Strichen zurück (500 Bsoch Akku). Ich war mit meiner Freundin zur NAchbarstadt gefahren, Rückweg dunkel mit Licht. Akku war leer (36km).
Ich will jetzt gar nicht wissen wie schnell ein Akku leer ist wenn man noch 40kg in einem Anhänger hat.

Zusammenfassung: Ich bin eine Ausnahme 😉 Aber Personen die Ich kenne sagen wenn Akku kapuut kauf Ich mir ein Neues.
Andere Bekannte sagen mein Fahrrad hält mehr als 100 km (in Eco)..

Vielleicht liegts auch daran dass Ich am Rand vom Schwarzwald wohne, da gibts eben Berge.


   
AntwortZitat
Warum fahren nicht ...
 
Teilen: