Rubrik für Astronom...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rubrik für Astronomie?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
299 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

gabs hier nicht einmal so einen Bereich für Astronomie und Sternenbeobachtung?

Waren gestern auf der Suche nach dem 'grünen Kometen' C/2022 E3, der jetzt noch knapp zu sehen sein sollte bei klarem Himmel in der Nähe des Mars (irgenwo zwischen Mars und Capella im Fuhrmann) am besten in den frühen Abendstunden vor Mondaufgang, also akt. ca. 19:20 - 20:20.

Mit bloßem Auge konnten wir ihn aber gestern nicht ausmachen und mit dem Fernglas (leider ohne Stativ) war es auch nicht besser.

Waren ca. 19.30 - 20.00 draußen auf einem kleinen Hügel ohne störende Lichtquellen und konnten den Sternenhimmel wunderbar sehen, aber den Kometen haben wir zumindest nicht sicher ausmachen können. Auf der Linie Mars - Capella gab es einen kleinen Himmelkörper etwas dichter an Mars (ca. 35-40% der Strecke zu Capella), aber das könnte 'Hassaleh' gewesen sein, ein kleiner leicht orangefarbener Stern. War aber nicht ganz klar ob das eher grünlich oder orangefarben war, da recht klein.

Haben wir in die falsche Richtung geschaut oder ist der Komet schon nicht mehr mit dem Auge zu erkennen?


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ja gab es. Die sind aber aktuell ausgeblendet, da der Bereich Astronomie kaum genutzt wurde.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

o.k. - danke. Das liegt wohl an der neuen Forumsstruktur und der Technik dahinter. Passt hier ja thematisch eigentlich auch nicht so recht rein, fand es aber dennoch interessant. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine Frage oben beantworten kann, bevor der Komet ganz aus unserem Blickfeld ist... Face  


   
AntwortZitat
Rubrik für Astronom...
 
Teilen: